CD-REVIEWS:

Leben    SCHILLER"Leben"
CD (Polydor/Island)

SchillerChristopher von Deylen, aka SCHILLER, erzählt ab 13.Oktober 2003 von seinem ‚Leben' nach der ‚Weltreise'. Das die ‚Vergangenheit' wohl nicht nur aus totalem ‚Einklang' bestand kann einer der Gründe für die elitäre Ansammlung schwarzer Stimmen auf diesem Album sein.

Inzwischen als One-Man-Project unterwegs, wird er wohl auch an den Erfolg von ‚Dream Of You' mit Peter Heppner anschließen wollen. Dieser ist genau wie Kim Sanders wieder mit von der Partie, aber leider nicht auf der ‚Acht Lieder vorab' Promo-CD. Die instrumentale Version des Titeltracks lässt jedoch ähnliches erwarten. Den Anfang macht hier ‚Desire', es kommt mit einer melancholischen Stimmung & Alexander Veljanovs markanter Stimme… wie eine poppigere Version von ‚Wunderbar' und somit ein idealer Track für kommende kuschelige Winterabende. Auch wenn's chauvinistisch klingt, von Mila Mar will ich ‚Elfensex' und keine ‚Liebe'! Sicher fast jeder experimentiert derzeit und liebäugelt mit anderen Genres & Szenen. Doch Anke ist kein Robert Smith und wirkt trotz schöner Stimme total austauschbar. Der Refrain ist Larifari… hoffen wir bei ‚Babel' mal auf besseres. Als emotionaler Überflieger, was ja das eigentliche Geschäft von SCHILLER ist, entpuppt sich ‚The Smile'. Sarah Brightman sorgt hier für Gänsehaut wie einst bei ‚Deliver Me'… das ganze mit Drums unterlegt die irgendwie an ‚Mama' von ‚Genesis' erinnern. Die instrumentalen Zwischen- oder Verbindungstracks sind wie gewohnt Chillout-Ethno-Ambient-Pop mit Klangcollagen wie aus 1000 & einer Nacht oder gar Tibet. Therapeutisch gut gegen Herbstdepressionen und lecker zu Mate Tee.

Kontraste sind die Würze des Lebens und SCHILLER wird es hiermit gelingen seine zahlreichen Anhänger auch auf Musiker anderer Gangart aufmerksam zu machen. ];-)


Ivo Klassmann für GOTHICWORLD


TRACKLIST:
01 Willkommen
02 Sommerregen
03 I've Seen It All (mit Maya Saban)
04 Zukunft (Aus dem Film "Gate To Heaven")
05 Liebe (mit Mila Mar)
06 Einklang
07 I Miss You (mit Maya Saban)
08 Leben... I Feel You (mit Heppner)
09 Mittelerde
10 The Smile (mit Sarah Brightman)
11 Dreiklang
12 Babel (mit Mila Mar)
13 Desire (mit Veljanov)
14 Stille
15 Vergangenheit
16 Delicately Yours (mit Kim Sanders)
17 Ausklang


www.schiller-leben.de

Sehr schöne Fotos (!) aller beteiligten Künstler,
vom Releasekonzert in der Berliner Kulturbrauerei,
hat Axel Wachholz im Schiller-Forum abgelegt: