CD-REVIEWS:

Besserwisser    DER EREMIT: "Besserwisser"
Do-CD (Eigenvertrieb)

Warum lässt man Remixe machen?
Nun oft genug tut man dies, weil man versucht mit den Namen bekannter Remixer ein wenig mehr Aufmerksamkeit für sein eigenes Schaffen zu wecken. Das ist durchaus in Ordnung. Denn Remixe können Spaß machen. Wenn sie eine fast schon Neuinterpretation des Originals sind und eigene Akzente zu setzen wissen.

Die Schweizer Der Eremit sind in Deutschland nicht unbedingt die bekannteste Band, insofern ist der Schachzug eines reinen Remixalbums vielleicht durchaus im Sinne der o.g. Theorie. So werden also auf zwei CDs diverse Stücke aus dem Schaffen der "Eidgenossen" von Leuten wie DAS ICH, TERMINAL CHOISE, ELEKTROSMOG, TOTENTANZ u.a. gemixt. Herausgekommen ist eine bunte Vielfalt an Interpretationen, die zwischen harten Elektrohammern, experimentellen Industrialcollagen, duborientierten Clubnummern und fast chilligen TripHopVarianten pendeln. Also durchaus einige Stücke bei sind die Aufmerksamkeit verdienen.

Trotzdem halte ich mich etwas bedeckt, denn für meinen Geschmack ist der musikalische Witz und der textliche Überbau der Originale hier oft genug verloren gegangen. Insofern fällt mir also nur die nicht gemixte Version von "Katharsis" ins Ohr, die ganz allein ihre Qualität entfaltet, die man an Der Eremit gewohnt ist. Für Fans also wahrscheinlich ein Pflichtkauf...

Leute die durch diese CD aber auf Der Eremit aufmerksam werden, sei unbedingt der Kauf des letzten regulären Albums der Schweizer ans Herz gelegt. Denn für sich alleine sind sie tausendmal besser als jeder Remix.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist CD 1:
01 - Du und ich (Alone Again Mix)
02 - Katharsis
03 - Tränenbecher (Ego Mix by DAS ICH)
04 - Gebt (remix by OMEGA ATTRAKTOR)
05 - Mahnmal (Kampfbereit-Mix by SKALPELL)
06 - Erfreulich (remix by ELECTROSMOG)
07 - Freiheit (remix by MONOBLOCK B)
08 - Tränenbecher (remix by BORG DRONE)
09 - Du und Ich (boulder dasch-mix by DIE SONNE)
10 - Mahnmal (remix by Staubsauger)

Tracklist CD 2:
01 - Tempel (Club Mix)
02 - Magma (remix by TERMINAL CHOICE)
03 - Du und ich (autistic dementia-mix by DAS SAUSEN)
04 - Gebet (knechtet!-mix by SYSTEM DER DINGE)
05 - Noch sind wir die willigen Hände (2001)
06 - Katharsis (pain in space-mix by HOLON)
07 - Verlangen (remix by VACUUM)
08 - Fleischberg (worm's blast-mix by FAKE BABA)
09 - Tränenbecher (remix by ROGER ROTOR)
10 - Magma (remix by TOTENTANZ)


www.dereremit.com