CD-REVIEWS:

Mechanism Maschism    GARDENS OF GEHENNA:
"Mechanism Maschism"
CD (GrayFall)

Gardens Of GehennaAuf dem neuen Album von GARDENS OF GEHENNA verschmilzt dunkler, epischer Breitwandmetal mit einer gehörigen Portion Melancholie zu einer durchaus faszinierenden Mischung. Nein. Hier wird mal nicht wild geknüppelt und gegrunzt. Hier entsteht die Kraft und Dunkelheit, aus elegischen Tracks, die auf dem Grundgerüst harter Doom-Gitarren, kaltem Drumcomputer, einigen industriellen Samples und finsterem Growling, sich langsam und gemächlich entfalten. Gerade aber durch diese betonte Ruhe, entsteht ein Werk von beängstigender Schwere und Härte, die selbst andere, knüppelnde Black-Metal-Barden mit ihrem Tempo- und Schmerzgrenzenüberschreitungen kaum noch erreichen.

Wieder einmal wird der Beweis angetreten, das man mit Atmosphäre mehr erreicht als mit dem plakativen Verwenden von Stilmitteln. GARDENS OF GEHENNA erfinden das Rad nicht neu, setzen aber zumindest neue Maßstäbe in Sachen bedrohlicher Atmosphäre und düsterer Musik. Keine Scheibe für mal eben nebenbei hören oder gar zum wilden Headbangen. Aber wer sich in der richtigen Stimmung, die Zeit nimmt und z.B. bis zum 8. Track "The Anatomy Of Melancholy" kommt… In dem sich aus dem brutalen Metalgerüst plötzlich eine klagenden Violine an die Oberfläche spielt… das ist Gänsehaut pur. Und im deutsch gesungenen, abschließenden "Raben Nutte" spannen GARDENS OF GEHENNA dann plötzlich doch den Bogen hin zu einem Industriallastigen Rhythmuskonzept und schnelleren Riffs, so dass sie den Hörer im wahrsten Sinne des Wortes aus der schwarzen Lethargie der letzten Stunde rausprügeln.

Auch wenn man nicht unbedingt das Gefühl hat wirklich wach zu werden und das Licht zu erblicken. DANTES "Inferno" hat hier ein weiteres Stück für seinen Soundtrack bekommen.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - A Dissonant Prelude To Divine Decay
02 - The Downfall Of Jezira
03 - Demons's Diaspora
04 - Sestra
05 - Gods Of Gloom
06 - Opus Noctis
07 - Blood Dark Floods
08 - The Anatomy Of Melancholy
09 - Dark Angel
10 - Raben Nutte


www.gardens-of-gehenna.de