CD-REVIEWS:

Babylon 1    IN STRICT CONFIDENCE"Babylon"
CDS (Minuswelt / Sony)

Babylon 2Das strikte Vertrauen in Dennis, Jörg und Stefan hat sich erneut bestätigt. Gescholten für ihr "Mistrust the Angels" Album zieht sich die Weiterentwicklung jedoch konsequent weiter. "babylon" verursacht keine "Herzattacke" mehr, die Engel flieh´n gen Himmel… Dennis versucht mit den besten ISC-Lyrics seit "The truth inside of me" das Partyvolk wach zurütteln. Jeder kann sich seine Sicht der Dinge hieraus ziehen, Krieg in Palästina… biblische Historie… die Metapher von Jahwe der die Sprache seiner Turm-Erbauer verwirrte und sie in alle Länder zerstreute findet ja im Zuge von Globalisierung, Multikulti und Bankhochhäusern immer wieder neue Propheten des Zusammenbruchs… oder einfach Zuspruch, zum scheitern Verurteiltes kann gerettet werden wenn man nicht nur tatenlos verdrängt.

Der "club mix" dürfte die Botschaft erfolgreich auf die Tanzböden tragen, verfolgt vom königlich farbenfrohen "babylon nebukad-netzar". Der "l´ame immortelle remix" verinnerlicht das Ganze dafür mit seiner schönen düsteren Atmosphäre, ebenso wie "deep black". Nach "Au Milieu des Anges" wieder ein Track der ausschließlich von Nadine Stelzer gesungen wird, "blue light" macht Appetit auf noch mehr sanftere Stimmen die Dennis für das kommende Album angekündigt hat.

Nicht unerwähnt bleiben soll das Cover-Artwork, es ist bei ISC schon immer fester Bestandteil der künstlerischen Aussage. Dieses hier wurde im Vorfeld auch schon überall als Verkaufsargument gehypt. Ich glaub aber keiner hat bisher eine Verbeugung vor ASP Chefdesigner Monozelle-Römling gemacht. Er hat geniales abgeliefert ohne sich dabei selbst zu kopieren …


Ivo Klassmann für GOTHICWORLD


MCD 1
1. babylon (extended version)
2. babylon (club mix)
3. blue light
4. babylon (l´ame immortelle remix)
5. babylon (sleeper edit)
6. deep black

MCD 2
1. babylon (stevedragon remix)
2. babylon (monstr mekunnik mix)
3. babylon (hecq remix)
4. morph the visions
5. babylon (babylon nebukad-netzar)
6. babylon (battlewind version)
7. babylon (short radio edit)


www.instrictconfidence.de