CD-REVIEWS:

figura 11    CASUAL "figura 11"
CD (VEL Records)

CasualEine spanische Gothic- / Indie-Rock Foramtion, deren männlicher Frontmann auch noch in der Landessprache singt. Ganz klar, daß sich CASUAL die Assoziation und den Vergleich mit den bekannten Landesgenossen Heroes Del Silencio gefallen lassen müssen.

Dazu kann man nur sagen: CASUAL sind besser. Sie sind vielfältiger, düsterer und eindeutig innovativer. Schon der Opener, der auch auf dem letzten Zillo-Scope 12/03-01/04 vertreten ist, offenbart einen frischen und zugleich an bekannte Elemente des Goth-Rock anknüpfenden Sound. Dieser entfaltet sich in seiner ganzen Breite im anschließenden zweiten Song "El joc de l'ombra", der eine mitreißende Mischung aus melodischen und sägend schrillen Gitarren, treibenden Drums und Baß bietet und einem Gesang, der mal pathetisch sprechend, herrlich tief singend, dann kreischend und zwischendurch sogar growlend zu vernehmen ist.

Ähnlich abwechslungsreich gestaltet sich das ganze Album, mal schräg deathrockig, mal hymnisch und harmonischer. Der etwas ungewöhnliche katalanische Gesang verleiht dem Ganzen noch einen weiteren eigenen Charme. Des weiteren gibt es ein recht gelungenes Bauhaus-Cover "All we ever wanted was everything" und ein fast beschwörend klingendes deutsches Lied "Lied 11". Zusätzlich enthält die CD noch einen wirklich gut gemachten Multimedia-Track, der mit Songtexten (auch in englisch), Biographie und Photos keine Fragen offen läßt und darüber hinaus auch ein Video bietet.

Also, wer etwas anspruchsvolleren Goth- / Death-Rock mag und mal wieder etwas neues entdecken möchte, sollte in diese Scheibe unbedingt reinhören. Mit so viel Intensität und Kreativität kann Goth-Rock auch noch die nächsten 100 Jahre überleben. Ich denke, daß die Jungs auch live einiges zu bieten haben, was sie nächstes Jahr hoffentlich auch in unseren Landen unter Beweis stellen werden.


Silvio Wolff für GOTHICWORLD


Tracklist:

01. Tard
02. El joc de l'ombra
03. Lupus 666
04. En nom del peix
05. Llum nocturna
06. Got
07. Lied 11
08. All we ever wanted was everything
09. D-agradant
10. Paràbola 1, 10, 100, 1000
11. L'avi
12. Temps IV

+ Figura-Multimedia Track


www.casual-barcelona.com