CD-REVIEWS:

Further From The Truth    AND ALSO THE TREES "Further From The Truth"
CD (AATT/Efa)

Dunkel ist die Nacht über der Prärie. Der Highway zieht sich schnurgerade bis an das Ende eines kaum zu erahnenden Horizonts. Der Fahrtwind vermag kaum den Schweiß auf der Stirn zu kühlen, denn selbst unter dem fahlen Licht der Sterne ist es immer noch warm. Sand klebt auf der Windschutzscheibe des Cabrios und auf den Zähnen. Losgerissene Sträucher werden über den Asphalt gefegt, tänzeln wie Betrunkene und man muss sich bemühen, sie nicht zu überfahren.
Aus dem Radio, das mit seinem schwachen, gelben Licht die Armaturen nur kaum erleuchtet, erklingt Musik.
And Also The TreesLeise, entspannt, mit der Abgeklärtheit derer die schon etliches gesehen haben, langsam, sich der noch zu spürenden Hitze des Tages beugend, erklingen rau und fast gelangweilt, einzelne Gitarrenakkorde, der Bass wird mal gezupft, mal gestrichen, das Schlagzeug in weiter Ferne, jazzähnlich, entspannt. Dazwischen entfalten sich elegische, sehnsüchtige Melodien und eine Stimme die sich ebenfalls nicht mehr anstrengen will. Oder gar braucht? Das erinnert an JULIE CRUISE und jene seltsam, filigrane, extrem langsame, mystische und teils psychedelische Musik, die ihr ANGELO BADALAMENTI für den TWIN PEAKS Soundtrack auf den Leib komponierte. Hier ist es ein männliche Stimme, aber die Musik erscheint genauso fremd, seltsam, schwebend, bedeutungslos und gleichermassen faszinierend. Man verliert sich in den Klängen und Tönen, in den angedeuteten Melodien, den hingetupften Arrangements. Nichts ist laut, alles bleibt leicht. Wie diese losgerissenen Sträucher, denen wir während der Fahrt ausweichen wollen. Besser man hüllt sich in Schweigen.
Denn alles ist still.
Der Himmel, der Highway, die Sterne, der Staub, das Gras, die Nacht, unsere Gedanken, die Musik... ach ja: Und auch die Bäume.


Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - 21 York Street
02 - He Walked Through The Dew
03 - The Man Who Run Away
04 - In My House
05 - Genevieve
06 - Pale Sun
07 - The Reply
08 - In My House II
09 - The Willow
10 - Feeling Fine
11 - The Untangled Man


www.andalsothetrees.co.uk