CD-REVIEWS:

Fun And Fearless    RESTRICTED AREA "Fun And Fearless"
CD (Live is Painful Records/Nova)

Restricted AreaDem neuen Album von RESTRICTED AREA kann man sich wirklich voller Freude und ohne Angst hingeben. Es sei denn, man gehört zu denen die solche Art von Musik nicht mögen oder es jedem erzählen dass sie solche Art von Musik nicht hören...

Viele Worte muss man auch eigentlich nicht verlieren.
Gekonnt und spielend vermischen RESTRICTED AREA die Elemente von Synthie- Futerepop und Electro, bewegen sich zwischen treibenden Beats, wabernden Sequencern, vor allem aber wunderschöner Melodien, mit definitiver Suchtgefahr. Voller Wärme, mal wehmütig, mal herausfordernd, ist es gerade auch der Gesang der Beiden, der einem neben diversen Hooklines nicht mehr aus dem Kopf geht, während man beschwingt mit dem Tanzbein zuckt.

Die Stimmen von Emma Johansson und Peter Elm sind so voller Kraft, Ausdruck, Gefühl und Tiefe, wie man sie in elektronischer Musik eigentlich seit YAZOO kaum noch gehört hat. Kein pseudoagressives Restricted AreaVocodergekrächze, oder piepsiges Gezwitscher. Wärme ist das einzige Wort das mir zu dem Gesang einfällt. Wärme die nur scheinbar im Gegensatz zu der Verwendung kalter, elektronischer Klangerzeuger steht. Auch wenn sie sich hin und wieder jenen Stimmodulatoren hingeben. So entfaltet sich ein Kleinod an Musik, das sich gnadenlos in unsere Gehörgänge schmeichelt, einmal gehört, ertappte ich mich dabei, etliche Grundmelodien dieser Scheibe noch Stunden später im Kopf vor mich hinzusummen.
"Fun And Fearless" ist ein abwechslungreiches, tanz- und hörbares, elektronisches Album. Das genau die richtige Mischung aus treibenden Rhythmen, wunderbaren Hooklines, Schwermut und Freude mit sich bringt.
Hier noch eine große Clubtauglichkeit vorrauszusagen bedarf keinerlei prophetischer Gabe. Diesem Album können sich eigentlich nur Ignoranten entziehen. Oder eben all jene die diese Art von Musik...



Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD



Tracklist:

01 - Tumbledown
02 - I Still Believe
03 - Easy Way Out
04 - Magic Memories
05 - Tipplezone
06 - Mitt Allt
07 - Lost Love
08 - Come With Me
09 - Rhythm You
10 - Scorn
11 - MS Pain
12 - When...


www.restricted-area.se