CD-REVIEWS:

Ich Will Brennen    ASP "Ich Will Brennen"
CDS (Trisol / EFA)

ASPNach dem Titelsng "Weltunter" und "Stille der Nacht" nun die bereits dritte Single-Auskoppelung aus dem aktuellen Album "Weltunter" von ASP. Eigentlich reichts jetzt so langsam mit der Ausschlachtung, könnte man meinen, aber ASP ware nicht ASP, hätten sich die Frankfurter nicht wiederum etwas Besonderes zu Stück "Ich Will Brennen" ausgedacht.

So haben wir bereits berichtet, über die gleichnamige Aktion, mit der ASP auf die geplante Abschaffung auf das Recht auf private Musik-Kopien aufmerksam machen (Link). Nun liegt uns das erneut extrem edle Digipack vor und tatsächlich beinhaltet es neben Stickern zum Thema einen exklusiven CD-R Rohling, um sich seine persönliche "Greatest Hits" der Band zusammen zu stellen. Ich will jetzt gar nicht wissen, was die Herstellung von dem Ganzen gekostet hat und ob ASP sich von der Aktion wirklich versprechen, dadurch mehr Stückzahlen umsetzen zu können. Ist ja eigentlich auch vollkommen nebensächlich, denn eben durch den Aufwand ist der reine finanzielle Gewinn sicherlich eher gleich Null, den Aufwand mit der damit verbundenen Extra-Homepage gar nicht mitgerechnet. Bemerkenswert ist viel eher das eine Band sich überhaupt traut, so eine Aktion anzugehen, denn soweit darf es wirklich nicht kommen. Bemerkenswert auch die volle Unterstützung von Seiten des Labels Trisol Music Group, ohne die solch eine Aktion sicher nicht denkbar gewesen wäre. Doch nun endlich zur Musik.

"Ich Will Brennen" war und ist sicherlich ein Highlight auf dem aktuellen Album "Weltunter" und viele von Euch haben auf der letztjährigen ASP-Tour dazu mächtig abgefeiert, denn der Song ist purer Rock´n Roll und macht einfach nur Spaß. Der Song "brennt" auch eine knappe Minute länger als die Album-Version. "Lykanthropie - es tobt ein Krieg in Mir" wurde von Ingo Römling, der sich ja neben seinen unglaublichen Artworks für ASP, IN STRICT CONFIDENCE, UMBRA ET IMAGO, YELWORC, ... auch bereits für UMBRA ET IMAGO bemerkenswerte Remixe angefertigt hat, nochmals durch den Computer gedreht. Fett, fett, fett!

Ich Will BrennenFür alle, die ASP schon mal live erlebt haben sind die Live-Versionen von "She Wore Shadows" und "Schwarzer Schmetterling" sicherlich ein besonderes Geschenk. Vor allem Letzteres in intimer Akustik-Version macht diese Single zum Pflichtkauf nicht nur für eingeschworene ASP-Fans. Schon lange keine so gelungene Live-Athmo auf Konserve mehr gehört! Wirklich überwältigend!

Obendrein gibt es noch ein Video zu "Stille Der Nacht", daß sich allerdings erstmal meiner Kenntnis entzieht, da mein ver****ter Rechner sich weigerte den Clip per Autoabspielfunktion wiederzugeben. Macht Euch einfach selbst ein Bild und "brennt" was das Zeug hält, aber kauft Euch bitte vorher die CDs.


Sir Ritchie für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Ich Will Brennen (Supernova Edit)
02 - Lykanthropie (Monozelle Remix)
03 - She Wore Shadows (Live)
04 - Schwarzer Schmetterling (Live)
- Videotrack: Stille Der Nacht


ASP hat uns freundlicherweise drei "Ich Will Brennen"-Digipacks zu Verfügung gestellt,
die wir hier verlosen!

Unser Review zum Album "Weltunter"

Die Aktion: www.ich-will-brennen.de
Die Bandpage: www.thetalesofasp.com