CD-REVIEWS:

Wahrheit Oder Pflicht    OOMPH! "Wahrheit Oder Pflicht"
CD (Supersonic/BMG)

Oomph!Die nötige Aufmerksamkeit hat „Augen Auf“ der Band definitiv gebracht, einen nicht zu erwartenden Erfolg ohnehin. Und so catchy der Track gewesen sein mag und so sehr die süßen Kinderstimme zum Wiedererkennungswert beitrug, so wenig ließ er von der alten Stärke der Band durchblicken.

Aber man musste sich bisher jedes OOMPH! Album schön hören und die Erwartungen neu definieren. Und erfreulicherweise haben sie sich zurückbesonnen auf ihre Stärke, und die liegt ganz klar darin Refrains zu schreiben, die mit traumwandlerischer Sicherheit ins Ohr gehen. Und das fast nur mit Deros Stimme und entsprechender Melodie. Bei „Wenn Du Weinst“ zeigen sie sich zwar mit erstaunlich kranken Vocals, „Dein Feuer“ oder „Du Spielst Gott“ sind aber melodische Granaten vor dem Herrn. Und Granaten von OOMPH! bedeuten anno 2004 ein straightes Songwriting, das ohne Umschweife auf den Punkt kommt, das rockt ohne Ende, das Elektronik noch weiter in den Hintergrund drängt. Und an diese OOMPH! muss man sich erst mal gewöhnen, grade wenn man die manchmal so schön hintergründigen Songs ihrer früheren Phasen mochte. Hierdurch entsteht aber kein musikalisches Vakuum sondern viel mehr eine Möglichkeit die Kreativität an andere, vor allem die Gitarren weiterzugeben.

Die Kälte ist endgültig weitestgehend aus ihren Songs gewichen, die erstarkte Saitenfraktion führt zu einem organischeren Eindruck. Deros Gesang ist vielseitiger und definitiv besser denn je, manchmal hätten sie mich als Hörer jedoch etwas mehr fordern können. Das sind jedoch die Präferenzen die jeder für sich setzen muss, „Wahrheit Oder Pflicht“ ist aber auf jeden Fall gute Unterhaltung.


Torben (metal-inside) für GOTHICWORLD


Tracks:
01. Augen Auf!
02. Tausend Neue Lügen
03. Wenn Du Weinst
04. Keine Macht
05. Burn Your Eyes
06. Du Spielst Gott
07. Dein Feuer
08. Answer Me
09. Der Strom
10. Nichts (ist Kälter Als Deine Liebe)
11. Nothing
12. Diesmal Wirst Du Sehn
13. Tief In Dir
14. Im Licht
15. Augen Auf


www.oomph.de