CD-REVIEWS:

Universum der Gefühle    ANGELUS MORTUS"Universum der Gefühle"
CD (Eigenvertrieb)

Angelus MortusWer sich hin und wieder auf so Internetplattformen wie BeSonic rumtreibt, dem dürfte ANGELUS MORTUS kein Unbekannter mehr sein. Mit seinen dunklen, balladenhaften Stücken die ihn schon in die Nähe von STOLZES HERZ, ILLUMINATE oder frühen LACRIMOSA rückten, landete er dort den einen oder anderen Hit. Nun also, ist sein erstes Album auf dem Markt. Von den Balladen sind nur zwei übrig geblieben. Ansonsten überrascht Sebastian Stockdreher mit feinen Electroklängen.

Ja die Sounds erinnern an die Achtziger, aber was ANGELUS MORTUS dort mittels Sequencer, Syntheziser und Drumcomputer erzeugt, das hat durchaus Potential für einige Tanzflächenknaller. Die Stücke sind agressiv, seltsam sparsam arrangiert, weisen aber auch etliche Hooklines auf, die sich ins Ohr bohren. Besonders faszinierend wird "Universum der Gefühle" wenn Sebastian Akzente zu setzen weiß. Da wird schon mal eine opulente Streicherpassage in das Sequenzergewaber eingebaut, humorvoll mit Stimmsamples aus Filmen gearbeitet und Angelus Mortusgegen Ende hin, greift er sogar zur E-Gitarre. Insgesamt ein rundes Album, das mit verblüffenden Melodien und Einfällen aufwartet und genügend Rhythmus zum Tanzen bietet.
Einziger Schwachpunkt, der nicht unerwähnt bleiben darf, ist die Stimme. Hier wird zu sehr gequält intoniert, geflüstert oder gar verzerrt. Da sollte ANGELUS MORTUS aufpassen! Leiden ist nicht alles und Üben kann nicht schaden.

Der Geniestreich dieses Albums aber ist, dass man die nicht gerade perfekte Sangeskunst, schnell vergisst und verzeiht. Denn die Musik nimmt einen schon gefangen und das Album offenbart bei wiederholtem Hören immer noch den einen oder anderen Einfall. Es lohnt sich. Ein trotzdem gelungenes Debüt.


Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Intro (to the light)
02 - Blick zu mir
03 - Dunkles Volk
04 - Der Weg zum Licht
05 - The Ghost
06 - Don't You See
07 - Wenn du gehst
08 - Meine Lüge
09 - Nur Wir
10 - For You
11 - Feuernacht
12 - Tanz im Feuer
13 - Feuchte Hosen
14 - Nette Bekanntschaft
15 - Weg zur Hoffnung


www.angelusmortus.de