CD-REVIEWS:

Bound    CARINOU "Bound"
CD (Code666)

Fredrik SoderlundWas haben PLACEBO, THE CRÜXSHADOWS, PET SHOP BOYS und THE LEGENDARY PINK DOTS gemeinsam? Sie alle vereinen sich auf wundersame Weise in diesem Debütalbum "Bound" der Formation CARINOU, über die wir nicht viel mehr wissen, außer dass sie aus Schweden kommen. Das es sich um ein Trio, bestehend aus zwei Damen und einem Herr handelt. Und sie selbst ihre Musik als "Negative Metal" bezeichnen. Danach sind die Informationen über dieses Projekt dann auch schon erschöpft, welche man aus den virtuellen Weiten bekommt.

Dafür ist das Werk an sich, umso vieldeutiger. In wunderbarer Manie werden hier Songs dargeboten, die sich alle durch geniale Hooklines auszeichnen. Auf perfekte Art und Weise Elektronik mit Gitarren und Samples verbinden. Rhythmische Songs wechseln mit ruhigen, wehmütigen Klängen, Tanzflächenknaller, fast Discosounds, treffen auf rockige Riffs, psychedelische Monotonie, auf verspielten Electro. Irgendwo heißt es gar, es sei ein "einzigartiger und zerreißender Mix aus Electro-Pop, Black Metal Misanthropy und kalter schwedischer Industrial Musik mit viel melancholischen Einfluss". Nun ja Black Metal ist für die wenigen, zwar harten aber trotzdem nicht so dominanten Gitarren vielleicht etwas übertrieben. Eine eindeutige 80ties Attitüde kann man dem Ganzen nun auch nicht abstreiten. Aber vor allem einen Sänger, der auf eben jene unnachahmliche Art intoniert, die irgendwie eine Schnittmenge aus allen oben genannten Acts ist.

Das hat Potential zu dem einen oder anderen Clubhit, zwei wundervolle melancholische Balladen, ist sehr abwechslungsreich, erfrischend und wunderbar eingängig. "Bound" ist eine CD die Spaß macht, nie langweilig wird und sehr schnell ins Ohr geht. Einfach nur Popmusik vom Feinsten. Wer also in der einen oder anderen der genannten Bands seinen Favoriten entdeckt der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Lineup:
- Fredrik Soderlund: vocals, guitars & programming
- Maggie Elfving: programming
- Sofie Svenson: vocals


Tracklist:
01 - Vivid
02 - Purge
03 - Whore (mp3)
04 - Alone
05 - Trust
06 - Bound
07 - Mistress
08 - Carinou
09 - Chris
10 - Dead


www.auralmusic.com
www.code666.net