CD-REVIEWS:

Light Of Love    E.R.R.A. "Light Of Love"
CD (Black Flames/Alive)

E.R.R.A.Denkt man an elektronische Musik und an Mexico dann denkt man an HOCCICO. Das lässt sich kaum vermeiden.
Nun, auf jeden Fall gibt es in dem Land der Azteken noch mehr Musik und eine davon sind E.R.R.A. die jetzt über das polnische Label BLACK FLAMES auf den europäischen Markt kommen.
Deutlich weniger aggressiv und sanfter gehen E.R.R.A. zu Werke.
Ihr Electrosound ist weitaus ruhiger. Viele instrumentale Passagen werden nur von wenigen Gesangslinien unterbrochen, der Rhythmus bleibt verhalten, und oft genug wird mit diversen Samples gearbeitet.
Nur leider kommt dass alles auch sehr uninspiriert, ja regelrecht langweilig daher. Schon das erste Stück nervt durch die monotone Widerholung eines Sprachsamples, und wäre es nicht meine Chronistenpflicht die mich zwang, so hätte dieses Album schon bei dem Titel versch…
Bei einer CD ist es wie mit einem Buch! Man liest den ersten Satz, maximal das erste Kapitel und dann muss es einen fesseln. Hier wartet man einfach nur auf Abwechslung. Nur so richtig kommt sie nicht. Die meisten Stücke wabern monoton vor sich hin, es will einfach keine Atmosphäre aufkommen. Emotionen werden auch nicht geweckt. Nur der Wunsch so bald als möglich den "Stop" Button zu betätigen.
Schade eigentlich. Ansätze in der Mischung aus Electro, Samplespielereien und gelegentlichen männlichen/weiblichen Gesangslinien sind durchaus vorhanden. Sie werden aber nie ausgeführt und man hat eher das Gefühl, dass hier jemand mit einem simplen Musikprogramm herumgespielt hat um einfach mal auszuprobieren was man so alles damit machen kann. Statt eine Idee aus dem Kopf, aus dem Bauch heraus mit Hilfe der Technik umzusetzen. Das aber wäre der bessere Weg gewesen.

Musik wird nicht alleine durch die wilde Verwendung von Synthezisern und Samplern erzeugt. Am Anfang sollte die Idee stehen. Und die ist hinter diesem Album leider nicht erkennbar.

Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Blue Day
02 - Not There
03 - Energy In Your Eyes
04 - She Is From The Stars
05 - De Luces Rojas
06 - Orange Sea
07 - That Lovely Smile
08 - Light Of Love
09 - Menara
10 - Beauty In The World
11 - Seems To Be A Light


www.geocities.com/e_r_r_a_mx/ERRA.html