CD-REVIEWS:

Songs For Quiet Souls    JOHN ALEXANDER ERICSON
"Songs For Quiet Souls"
CD (Dark Media/Soul Food)

John Alexander EricsonManchmal braucht es gar nicht viel um ein hervorragendes Album zu machen. Eine Gitarre, ein paar Samples, vielleicht noch hier und da eine Streicherlinie, ein gutes Gefühl für Songs, vor allem aber einfach nur eine sanfte, sonore Stimme.
Schon kann man Gefühle wecken.
Melancholie.
Sehnsucht.
Wehmut. "Reduced to the max" möchte man es nennen. Das erste Solo Album des THE NORTHERN TERRITORIES Sänger. LEONARD COHEN hat es vorgemacht, und auch wenn Hr. Ericson natürlich eine andere Stimme hat, und sich hörbar in moderneren Zeiten bewegt, so erinnert "Songs For Quiet Souls" doch schon ein wenig an den großen Kanadier. Die Stille der Seele in Töne gekleidet. Ein schönes Album, das mythische Engel über den Dächern einer Großstadt schweben lässt, verträumt, sanft und zerbrechlich. Spartanisch arrangiert, ganz auf Melodie, Gitarre und die Stimme Erics konzentriert, mit einigen Gastsängerinnen (hier taucht übrigens der schon bekanntere Name der Deutschen Barbara Morgenstern auf!), dann noch in himmlische Sphären gehoben. Es bleibt ruhig, aber es wird nie langweilig. Hier und da gibt es ein paar atmosphärische Intros, werden leichte Rhythmussamples eingeflochten, oder der eine oder andere Streicher hingetupft. Dort die Andeutung eines Pianos oder einer Flöte. Zwischen gepflegter Tristesse und angedeuteter Melancholie, entfaltet sich ein Stück Musik, das unangestrengt und verspielt, einfach nur da ist. Sich nicht aufdrängt.
Man kann es wegschalten.
Man kann es aber auch genießen.

Es ist der warme Sommerwind, der Abends durch die geöffneten Fenster, einer langsam zur Ruhe kommenden Metropole hereinweht. Sanft die Vorhänge bewegt, über die vom Tag erhitzte Haut streift und sie so zum Frösteln bringt, während man mit geschlossenen Augen auf dem Bett liegt…

Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Vampires In Searchlights
02 - Microman
03 - Subnation
04 - Blue Victoria
05 - Highway Winterstar
06 - K4
07 - In Orbit Around Another Star
08 - Intro
09 - A World You'll Never Reach
10 - Too Cold To Kiss
11 - Cyanide
12 - Superhuman
13 - A World You'll Never Reach (radio edit)
14 - A World You'll Never Reach (club-version)
15 - A World You'll Never Reach (videoclip)


www.alexanderericson.com