CD-REVIEWS:

Into Your Light    HIM "Into Your Light"
CDS (GUN/Supersonic/BMG)

HIM Hier ist sie nun, die lang erwartete Single zum Album der neuen Band um die Ex-THEATRE OF TRAGEDY Sängerin Liv Kristine Espenaes Krull. Auf dem Silberling befinden sich vier Tracks plus eine Multimedia Section, mit deren Hilfe man am PC den Text der Songs mitverfolgen, die Homepage bequem erreichen, sowie einen Screensaver installieren kann.

Der für die Single ausgewählte Song ist ohne Zweifel grandios, jedoch finde ich, dass gerade der Gesang von Liv, der bei jedem der anderen Songs auf der später erscheinenden LP sehr emotionsbetont rüberkommt, ausgerechnet bei „Into Your Light“ eher an einem vorbeifließt und nichts wirklich besonderes darstellt. Die musikalische Seite des Stückes hingegen vermag das aber wieder wett zu machen. Es wird nicht das harte Gothic Metal Brett gefahren, sondern sanft eine Spannung bis zum Chorus aufgebaut, der dann schön eingängig Druck macht. Soviel zu Track eins, der die Albumversion des Stückes darstellt. Track zwei ist der, um eine satte Minute verkürzte, Radio Edit. Das Vorspiel wurde weg geschnitten, daher die Zeitdifferenz. Beim dritten Stück handelt es sich um einen Bonustrack, der auf dem Album nicht zu finden ist, um den es jedoch schade wäre, wenn er nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt hätte. Er zeigt wiederum in welche Richtung das hauptsächliche Material des Albums geht. Gothic Metal wie man ihn von Liv’s ehemaliger Band bis zur „Aegis“-Scheibe gewohnt war, nur besser. Als viertes und letztes erwartet den Hörer ein Acoustic Remix des Single Tracks, der überaus gelungen ist und einen weiteren Blickwinkel zulässt.

Ein guter Vorgeschmack aufs neue Album. Liv Kristine-Fans können hier bedenkenlos zugreifen. Das Video dürfte man auch des Öfteren zu sehen bekommen, also Augen und Ohren offen halten..!


Chris (metal-inside) für GOTHICWORLD


Tracks:
1. Into Your Light (5:33)
2. Into Your Light (Radio Edit) (4:28)
3. Leaves Whisper (3:39)
4. Into Your Light (Acoustic Version) (5:07)
5. Multimedia Section incl. Screen Saver

www.leaveseyes.de