CD-REVIEWS:

Bring 'Em In    MANDO DIAO "Bring 'Em In"
CD (Capitol / EMI)

Mando DiaoTaka-Tuka-Land ist abgebrannt… doch MANDO DIAO hämmern fleißig an einer Wiederauferstehung der Villa Kunterbunt!
Das ganze scheppert dann auch noch so, als wenn ein Sixties-Kaffeekränzchen mit Punk- & BritPop-Torten torpediert würde. Sommersprossige Mädchen werden diese smarten schwarzen Buben abgöttisch, wie einst Pippi ihre Seeräuber lieben. Knallt der Soundmischmasch aus Strokes, Beatles, Velvet Underground & Oasis mit 'ner kleine Prise an Soul doch arg hitverdächtig durch die Boxen. Dachte inzwischen jeder, die Garage- & Mods-Welle wäre nun auch endlich durch, hat er nicht mit Björn Dixgård, Gustav Norén, Daniel Haglund & Carl Fogelklou gerechnet. Diese haben sich mit viel Attitüde & Style auf den Weg aus einem kleinen südschwedischen Kaff zu den großen Abenteuerspielplätzen der Alternativszene aufgemacht. Im Heimatland der Billy-Regale läuft sich diese Masche seit knapp 2 Jahren noch nicht tot, jetzt wird's aber auch in Germany für Brian Molko & andere Placebo's eng.

Es ist rein gar nichts revolutionär Neues an der Mucke, aber wer das Video zu ‚Sheepdog' einmal gesehen hat (gibt's auch auf der Webseite) wird verstehen was ich meine: fettes Gitarren-Intro, morbider Modelcharme mit gar rotzigem Auftreten. So etwas hat es seit den Stones mit ‚Paint it black' nicht mehr in der Öffentlichkeit gegeben! ‚Mr. Moon' & 'To China With Love' klingen wie die Simple Minds mit 'ner Spur Blues… der wabbernde Bass wird nur noch von der freaky Hammond-Orgel getoppt. ‚Paralyzed' kommt hingegen wie ein souliger Remix der Hives mit Blechblasinstrumenten als Schokostreusel. ‚Lady' ist ein Hüftenschwinger in Rock `n Roll pur…& ‚Lauren's Cathedral' beendet als klassische Engtanznummer diese nur knapp 39 Minuten Illusion einer Zeitreise mit Rückwärtsgang. Diese Platte macht einfach nur höllisch Spaß & weckt die Lust mal wieder wie mit Tommy & Anika den Rummelplatz zu rocken!


Ivo Klassmann für GOTHICWORLD


Tracklist:
01. Sheepdog
02. Sweet Ride
03. Motown Blood
04. Mr. Moon
05. The Band
06. To China With Love
07. Paralyzed
08. P.U.S.A.
09. Little Boy Jr.
10. Lady
11. Bring 'em In
12. Lauren's Cathedral


www.mando-diao.com