CD-REVIEWS:

The White Beyond    THOU SHALL NOT "The White Beyond"
CD (Dancing Ferret Discs)

Thou Shall Not Nachdem die CRÜXSHADOWS nun im alten Europa ordentlich abgeräumt haben, schickt sich eine weitere Band des Dancing Ferret Disc Labels an, die Leute hinterm Teich zu begeistern. Very British kommen sie daher, die drei Herren in ihren Acadamy-Uniformen, den längeren Haaren, den Wolloberteilen und Tweedjackets.

Und sehr britisch klingt auch das Album. Mit ihren Labelkollegen haben sie vielleicht die enervierenden Rhythmen gemeinsam. Vorwiegend elektronisch erinnern THOU SHALL NOT vor allem an ganz, ganz alte PET SHOP BOYS Sachen. Lange bevor diese im monumentalen YMCA Kitsch versanken. Man hört sie schon heraus die 80ties. Aber durchaus von ihrer positiven Seite. Bass und Drumcomputer bestimmen die Szenerie, Gesang und Synthies schaffen die Melodien. Filigrane, flirrenden Rhythmen, mehrstimmige sehr rhythmische Männergesänge in eher höheren, schön melancholischen Lagen.

ThouShaltNot bewegen sich irgendwo zwischen sanftem Electro, rhythmischen, spartanischen Synthiepop und ein paar Kunstattitüden die sich zum Ende hin gar in elegische Kitschorgien voller Streicher steigern. Ein Album das sehr verspielt, fast nervös wirkt. Voller Energie und Spielfreude und sich trotzdem eine gewisse britische Coolness bewahrt. Wenn man da überhaupt noch mit Schubladen arbeiten möchte, liegen sie irgendwo zwischen DIVINE COMEDY, PET SHOP BOYS, LEGENDARY PINK DOTS und ALPHAVILLE. Oder eben auch nicht.

Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Inside Of You, In Spite Of You
02 - Cardinal Directions
03 - Come A Time
04 - We Could Have Flown Like Pollen
05 - The Ocean In Your Voice
06 - Glaciers
07 - 100 Generations
08 - The Insistence On Solid Floors
09 - G.I.M.
10 - Trial By Fire
11 - Song For The Dying
12 - The White Beyond
13 - (Breathe Again)


www.thoushalt.net