CD-REVIEWS:

Illusions And Reality    LAST INFLUENCE OF BRAIN
"Illusions And Reality"
CD (Black Flames/Alive)

Machen wir uns keine Illusionen, es gibt wohl nur drei Arten von Musikern. Die Guten, die Schlechten & die Kreativen. Realität ist, dass die Slovaken LAST INFLUENCE OF BRAIN zur letzteren, der kreativen Art gehören.

Im Zuge der EU-Osterweiterung hat das polnische Label BLACK FLAME RECORDS dies erkannt & presste nun für alle Dark-Electro-Heads eine tiefe Verbeugung vor LEATHER STRIP auf CD. Auch wenn man beim ersten Hören dem Eindruck erliegt, es könne sich um eine Best-Of-Compilation von Claus Larsen, Rudy Ratzinger & Bill Leeb handeln - Solo & Bob beschränken sich auf ihrem ersten Album nicht nur aufs stoische Wiederholen von bekannten Beats & dumpfen, verzerrten Vocals. Vielmehr peppen sie ein durch ständige Wiederholungen gepeinigtes Metier durch interessante Brüche & detaillierte Spielereien auf. Das Drumming von Blaena verstärkt den Sog in apokalyptische Abgründe noch dazu maßgeblich. Wer ausschließlich auf gewohnte Dancefloorfiller aus ist, kann hier bis auf die Remixe relativ schlecht beraten sein. Dieses Album hat einfach mehr, es bietet düstere, monumentale Stücke die sehr soundtrackartig daherkommen.

Absolutes Highlight ist ‚N.O.A.C.O.!' ein gitarrenlastiger Track bei dem die Vocals auch mal unverzerrt & nicht nur aus der zweiten Reihe kommen. Nach diesem Knaller, macht sich ‚Illusions And Reality' daran, eine wunderbare EBM-Ballade zu werden. Jedoch ‚Legacy' wird nicht gleich zum Electro-Vermächtnis nur weil es gleich 3-mal auf dem Album vertreten ist. Lediglich der E.S.R. Remix nimmt positiven & ganz sicher nicht den letzten Einfluss auf mein Hirn.

Ein Release, welches wohl gesonnene Beachtung verdient & noch mehr kommendes Potential verspricht.


Ivo Klassmann für GOTHICWORLD


Tracklist:
01. One
02. Evil Inside
03. Cruel Beast
04. N.O.A.C.O.!
05. Illusions And Reality
06. Conventions And Halve's True
07. Dozen Of Condemneds
08. Legacy
09. Inside
10. Structure
11. Escape (Full Version)
12. Legacy (E.S.R. Remix)
13. Legacy (K.I.F.O.T.H. Remix)


Black Flames Records