CD-REVIEWS:

Mein Babylon    STENDAL BLAST & BLUTENGEL
"Mein Babylon"
MCD (Dark Dimensions / Soulfood)

Na ja! Dann wollen wir mal…
Gerade ICH soll also was über BLUTENGEL schreiben? Gut!

Da steht ja auch noch STENDAL BLAST drauf.
Also: Nach dem wirklich sehr schönen Duett von STENDAL BLAST und Alexander Veljanow im letzten Jahr, haben sie also wieder eins gemacht. Das erinnert jetzt aber schon an Namedropping oder eben Oomph feat. L'ame Immortelle. Ein Schelm wer Arges dabei denkt? Mitnichten!

Denn Fakt ist, läuft die Nummer, dann haben beide Acts was davon. So wie eben damals Witt/Heppner. Denn wer von den "normalen" Musikkonsumenten kannte schon Wolfsheim? Im vorliegenden Fall fragt man sich aber wer genau die Zielgruppe dieses Werkes ist.

BLUTENGEL erfüllen alle Vorraussetzungen um sich in den "normalen" Charts zu platzieren. Zwar eingängige, aber einfallslose Elektronik, durchaus dem Hitparadentechno nicht unähnlich, technisch aufgebretzelte weibliche Stimmen, die aber trotzdem eher wie ein verkrampfter Kindergartenchor klingen. Und einen recht hübschen Frontmann, bei dem die kleinen Mädchen feuchte… äh… Hände kriegen. Absolut Postertauglich. Genau diese Kritierien erfüllt auch jeder Remix der beiden Songs auf der vorliegenden Maxi den Chris Pohl und seine Damen fabriziert haben.

Und STENDAL BLAST? Nun ihre Version von "Der kleinen Wanze" auf dem letzten Album, finde ich dagegen viel intelligenter und unterhaltsamer, als diese beiden seltsamen Songs in denen selbst textlich nur so mit Plattitüden um sich geschmissen wird, wie es sonst nur Illuminate & Co können. Tja!

Schade eigentlich!
In den Clubs wird das Ding auf jeden Fall laufen! In den DAC auch! Vielleicht sogar in den "normalen" Charts? Und die Zielgruppe aller Majorlabels, nämlich Mädchen zwischen 12 und 14 werden die Maxi kaufen wie weiland Bananen im Osten… Aber muss ICH als alter Sack und Musikliebhaber auf der Suche nach Innovation und Kreativität das denn gut finden? Wohl kaum!


Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Mein Babylon (original)
02 - In der Erde (original)
03 - Mein Babylon (CLC-Mix von Blutengel)
04 - Mein Babylon (Verhalt-Mix von Stendal Blast)
05 - In der Erde (Terra Luna-Mix von Blutengel)
06 - In der Erde (Marcuse tanzt-Mix von Stendal Blast)