CD-REVIEWS:

Item    ONETWO "Item"
EP (There Music / Übersonik)

Claudia Brücken (Propaganda)Wahre Schönheit ist auch im Synthiepop unvergänglich, erst recht wenn sie einzigartig in Szene gesetzt wird von Claudia Brücken. Claudia, Wer? Die spröde, sirenenhafte Stimme der deutschen New-Wave-Legende PROPAGANDA. Nach dem Mega-Album ‚A Secret Wish' wurde es 1985 still um die stylischen Protagonisten & man ging getrennte musikalische Wege. Claudia sang u.a. für ACT, BRAIN, APOPTYGMA BERZERK sowie BLANK & JONES. Nebenbei veröffentlichte sie ein romantisches Soloalbum zum falschen Zeitpunkt & verlor kostbare Jahre mit Propaganda-Reunion-Plänen, immer auf der Suche… Sie traf 2000 auf Paul Humphreys. Paul, Wer? Ja, der singende ‚Enola Gay' jener ebenso gefeierten 80er Legende ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK, besser bekannt unter der Kurzform OMD. Der ist ebenso seit 1998 durch Streitigkeiten ohne alte Band & legte ein Zwischenspiel mit THE LISTENING POOL ein.

Beiden entdeckten ihre gemeinsame Obsession für den Sound der 80er & ihre Clubtour durch Amerika ließ die Idee zu einem gemeinsamen Projekt reifen. Das Resultat ist diese erste EP. Sie ist limitiert & etwas spezielles. Nicht nur aufgrund des geschmackvollen DigiPaks, es ist das erste Release was es exklusiv nur bei Ebay zu erstehen gibt. Drei Fulltime-Mitarbeiter von Ebay gründeten ein Label mit dem Namen ÜBERSONIC. Dessen Ziel es ist, ihren Künstlern 100 % der Verkaufserlöse zukommen zu lassen.

 Paul Humphreys (OMD)‚Sister' wird von Paul performt & weißt erhebliche Ähnlichkeiten mit 'Walking On The Milky Way' auf. Überhaupt kann man Nichts auf dieser Scheibe als etwas revolutionär Neues bezeichnen, es ist vielmehr Bestandsaufnahme des bisher Geliebten & Geschaffenen. Der Track hat jedoch einen ernsten Background. Pauls Schwester starb an den Folgen einer Astma-Erkrankung. So ist dieser Track ihr & den Opfern dieser Krankheit gewidmet, der Erlös geht an die Astma-Forschung. Dann endlich entführt uns Claudia auf die ‚Cloud Nine'. Dieser Track allein lohnt die 5 $ Versandkosten, stammen doch Songwriting & Gitarrenparts von Martin L. Gore. Womit der Reigen der Synthie-Ikonen noch größer wird… eigentlich für die Propaganda-Reunion gedacht wurde er nochmals überarbeitet & bietet Musik in einer Mischung aus melancholischem Blues & leichtfüßigem Pop... mit einer Brise Chanson. Claudia singt klar, reizvoll, kratzig, intensiv, schlicht & schön wie wohl niemals zuvor & verbreitet diese Message ebenso bei ‚Signals'. Der letzte Track nimmt das Thema vom Opener wieder auf & überlässt erneut Paul das Mikro, es überwiegen nun die leisen, akustischen Töne.

Am 30. September wird ONETWO das erste Mal live auftreten & verspricht im Anschluss eine ganze CD voller Pop-Perlen. Musik die tanzbar ist, durchaus nebenbei gehört werden kann ohne jemals belanglos zu sein. Wahre musikalische Schönheit eben…


Ivo Klassmann für GOTHICWORLD


Tracklist der Limited 5 Track EP:
1. Sister
2. Cloud Nine
3. Element of Truth
4. Signals
5. One and Only (Sister)


www.theremusic.com

Zu kaufen gibt's die EP hier: www.ubersonik.com