CD-REVIEWS:

Getting away with murder    PAPA ROACH "Getting away with murder"
CDS (Dreamworks / Universal)

Papa RoachDer NuMetal-Boom schwemmte PAPA ROACH vor vier Jahren auch in unsere Gehörgänge, an den Hits ‚Last Resort' & ‚Broken home' kam einfach keiner vorbei. Nun hämmert der siebente Streich einer fast schon mal Mega-Band an die Ladentür. Irgendwie merkten die Linkin-Korn-Bizkit-Frühstücker beim Lovehatetragedy-Album dann doch, dass es hier echten Schrot im Stile von RAGE AINST THE MACHINE mit viel Funk & Rap-Core in die Junior-Tüte gab & verweigerten den Verzehr…

‚Getting Away With Murder' ist ein sehr brachiales Stück Rock mit eingängigen Vocals geworden, sehr ähnlich den frühen H-Bloxx. Der Funk ist weg, die Texte noch düsterer, die Promotion noch aufwendiger. Inzwischen stimmlich gereift, macht sich Jacoby Shaddix aka Coby Dick auf, um die alten Fans einzusammeln & mit der gleichnamigen ersten Single des kommenden Albums zurück zu erobern. ‚Caught Dead' wird dem ebenso wenig im Wege stehen, dieser Nonalbum-Track bringt ihre alte melancholische Rotzigkeit aufpoliert zum Vorschein. Produziert wurde das gute Stück diesmal von Howard Benson & rau abgemischt von Mike Plotnikoff (beide arbeiten auch für P.O.D. & Hoobastank). NuMetaler werden noch immer den Hymnencharakter vermissen, echte Kopfnicker werden wohl wieder verächtlich auf diese CD spucken, die Jungs teeren & federn wollen. Eigentlich alles in Butter, wenn nicht dieses unsägliche Hip-Hop-Meets-Crossover-Zwischenspiel mit den BLACK EYED PEAS vom Label mit drauf gepresst wurde. Das hat deren Fans schon auf dem Elephunk-Album verschreckt & hat wohl nichts mit dem neuen Material der Kakerlaken zu tun, wie man den Hörproben im Netz entnehmen kann.

Ebenfalls mit dabei das Video zum Titeltrack, welches Broker zum kotzen bringen wird & sich nicht mit Szenen aus dem Science-Fiction-Movie ‚Chronicles of Riddick' schmückt. Diesen neuen Vin Diesel Streifen peppen sie musikalisch auf… & damit's auch jeder glaubt, gibt's den Trailer hier gleich noch mit auf die Scheibe.


Ivo Klassmann für GOTHICWORLD


Tracklist der Limited 5 Track EP:
01. Getting Away With Murder
02. Caught Dead
03. Anxiety (Papa Roach & Black Eyed Peas)
04. Getting Away With Murder - Video
05. Chronicles of Riddick - Trailer


www.paparoach.com

"Getting Away With Murder", Video (Real-Player)

Info's zum kommenden Album & Prelistening von 3 Tracks