CD-REVIEWS:

Dark Clouds In A Perfekt Sky    ELIS "Dark Clouds In A Perfekt Sky"
CD (Napalm / SPV)

ElisEinst hießen sie ERBEN DER SCHÖPFUNG aus dem kleinen Königreich Lichtenstein. "Elis" war weiland "nur" eine Single. Inzwischen hat sich das Line Up geändert, geblieben ist Sabine Dünser, und der Songtitel ist zum Bandnamen geworden. Nach "God's Silence, Devil's Temptation" im letzten Jahr, (hieß nicht auch ein John Irving Roman so ?) erscheint nun mit "Dark Clouds In A Perfekt Sky" der neueste Longplayer.

Wieder unter der produzierenden Federführung durch Alex Krull (Atrocity). Herausgekommen ist ein bombastisches, schier überwältigendes Werk, das metallische Gitarrenriffs mit ausdrucksstarkem weiblichen Gesang, elektronischen Rhythmen, und elegischen Soundlandschaften verbindet. Dass kann durchaus in einer Reihe mit Namen wie WITHIN-NIGHTWICH-OF TRAGEDY-XANDRIA genannt werden.

Und hier stößt es (zumindest mir) auch schon sauer auf. Besonders innovativ ist diese Mischung aus Gothicmetal und klassisch wirkendem Frauengesang nun wirklich nicht mehr.

Seine besonderen Höhepunkte entfalten ELIS auf der aktuellen CD bei den deutschen Songs "Der letzte Tag" und "Die Zeit". Hier wissen sie Akzente zu setzen, die diesen ausgelatschten Pfaden dann doch noch eine gewisse neue Note abgewinnen. Ein weiteres wirklich wunderschönes Stück ist "Ballade" das mit einem glasklaren Piano und einem fast schon Trip Hop ähnlichen Rhythmus daherkommt. Der Rest der Songs geht etwas unter.
Schade eigentlich.

Im Wust der Veröffentlichungen ähnlich klingender Tonträger werden es ELIS schwer haben. Und das obwohl sie durchaus das Potential hätten. Immerhin haben sie ein gutes Händchen für Hooklines, und dass die Produktion von Hr. Krull nicht nur bombastisch sondern vor allem auch glasklar und messerscharf, mit einem Wort "perfekt" ist, muss man wohl kaum betonen. Wer sich also durch die ach so vielen Bands und Projekte, die ähnliche Pfade betreten, nicht abschrecken lässt, oder sie gar zu seinen absoluten Favorites zählt, sollte bei "Dark Clouds In A Perfekt Sky" unbedingt und bedenkenlos zugreifen.


Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Der letzte Tag
02 - Anger
03 - Lost Soul
04 - Perfect Love
05 - Heart In Chains
06 - Die Zeit
07 - Black Angel
08 - Devils Inside You
09 - Rebirth
10 - Are You Missing Me
11 - Ballade


www.elis.li