CD-REVIEWS:

Live    LETZTE INSTANZ "Live"
CD (All Around / Soulfood)

Oft genug sagte man ihnen nach, dass sie ja eher eine Live- denn eine Studioband wären. Die LETZTE INSTANZ.
Nun wer sie das eine oder andere Mal je live gesehen hat, wird auf jeden Fall bestätigen können, das ihre Mischung aus Rockknallern, Polkastampfern, Hip-Hop-Anleihen, wehmütigen Balladen und exzessivem Cellospiel, gerade auf der Bühne mehr zündet als auf CD.
Es sei denn man legt eine "Live" CD ein!
Was nun mit dem aktuellen Tonträger (parallel auch auf DVD veröffentlicht) geschehen kann.

Aufgenommen im letzten Jahr bei der "Götter auf Abruf" Tour im Kesselhaus der Berliner Kulturbrauerei hat man hier eine Art von "Bestandausnahme" im mitreißenden Livegewand. Bestandsaufnahme da, wie es sich für Live gehört, sich neben alten Hits natürlich auch neues Material dargeboten wird. Vielleicht auch ein Stück Abschluss eines Kapitels da Sänger Robin inzwischen weggegangen ist und man somit ein wenig Geduld aufbringen muss bis man von der LETZTEN INSTANZ neues Material zu hören bekommt. Solange, nimmt man sich einfach diesen Silberling, erfreut sich an schweißtreibenden Melodien, Mitgrölrefrains, Stampf- und Klatschorgien, rockenden Arrangements, nachdenklichen bis lustigen Texten und ein paar charismatischen Musikern, die für ihre Leidenschaft alles geben.

Wie immer ist so etwas nur ein kleiner Eindruck dessen, was man normalerweise auf der Bühne geboten bekommt. Aber Spaß macht es auf jeden Fall. Die LETZTE INSTANZ haben das Rad nicht neu erfunden, ihre Musik ist wohltuend weit entfernt von modern aufgepoppten Mittelaltersongs, trotz Parallelen eigenständig und vor allem sehr erfrischend.


Thomas Sabottka für THE GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Salve Te
02 - Bittere Nacht
03 - Schönste Lied
04 - Jeden Morgen
05 - Singt Halleluja
06 - Kopfkino
07 - Mondfahrt
08 - Kalter Glanz
09 - Rapunzel
10 - Auf der Suche
11 - Ganz oder garnicht
12 - Sprachlos
13 - 6 in 1
14 - Mein Todestag
15 - Kopf oder Zahl


www.letzte-instanz.de