CD-REVIEWS:

Lycosia    LYCOSIA "Lycosia"
CD (Equilibre Music)

LycosiaMit neuem Line-up und drittem Album im Gepäck wollen die Franzosen von LYCOSIA jetzt so richtig durchstarten. Angekündigt wird das Ganze hier als Glam-Goth-Deluxe, was man auch ruhig so stehen lassen kann, denn die Pariser bieten hier eine wahre Kreation verschiedenster Stil- Mixe. Gekonnt werden hier Elektropop- Elemente mit Gothic Rock, Metal und Dark Wave vermischt und vereinen sich zu einem abwechselungsreichen Hörerlebnis.

Als Einleitung gibt es mit "Rise Up" eine schöne schleppende Gothic- Metal- Nummer mit dazugehörigem melancholischen Touch. Bei "Velveteen Kiss" wird richtig abgerockt und "Cold Summer" bietet gleich beides und bohrt sich ohrwurmartig in die Gehörwindungen. Nach dieser grandiosen Eröffnung wird es Zeit für etwas Neues und mit "Travelling Through Our Love" bekommt dann hier einen richtigen Elektropop- Rock Tanzflächenkracher auf die Ohren. "Altai" setzt auf orientalische Klänge und zeigt die enorme Vielfältigkeit der französischen Truppe. LYCOSIA schaffen es durchweg das Level im oberen Bereich zu halten. Das Konzept von eingängigen Melodien, elektronische Passagen, mitreißenden Refrains, druckvollen und treibenden Gitarren geht hier auf, so dass zu keiner Zeit Langweile aufkommt. Bei "Scythia" zeigen sich die Jungs sogar mal von Ihrer richtig harten Seite und bieten hier eine portugiesisch gesungene Metal Nummer. "Elegy" ist dann wieder richtig elektronisch und der letzte Song "Ice Queen Baby" zum Schluss noch mal schön rockig. Zusätzlich als Bonus gibt es noch zwei Remixe von "Travelling Through Our Love" und "Elegy", wobei der erste mit Sicherheit in den Pariser Clubs rauf und runter laufen wird und auch hier ein richtiger "Floorfiller" werden könnte.

Ich freu mich immer wieder über Bands die über eine so enorme Bandbreite verfügen und sich nicht in eine bestimmte Schublade drücken lassen. Von dieser Truppe wird man wohl noch einiges hören.


Mariska Krüssel für GOTHICWORLD


Tracks:
01- Rise Up
02- Velveteen Kiss
03- Cold Summer
04- Travelling Through Our Love
05- Altai
06- Trade In Your Hate
07- Glitter
08- Tears
09- Scythia
10- Elegy
11- Ice Queen Baby

Bonus
12- Travelling In Our Love (Wet remix)
13- Elegy (Fat Remix)


www.lycosia.net