CD-REVIEWS:

Igen!    TRANSSYLVANIANS "Igen!"
CD (Westpark Music)

Transsylvanians"Ja, leben solange wir leben, ja, das ist das Gebot" - so lautet die Philosophie der TRANSSYLVANIANS, die ihre Wurzeln in den Karpaten und ihren Wohnsitz in Berlin haben. In Anlehnung an Dietmar Wischmeyer halte ich ihnen mal meine Philosophie unter die Nase: "Als Kind wünschte ich mir erwachsen zu sein. Auch als Erwachsener habe ich meine Hoffnung auf die Zukunft nicht aufgegeben, jetzt wünsche ich mir tot zu sein!" Da liegen also unüberbrückbare Gegensätze vor, die sich beim ersten Durchhören der CD "Igen!" auch auf die Musik übertragen lassen.

Wer die Band noch nicht kennt und vom Namen auf düsteren Vampirismus schließt, ist falsch gewickelt. Transsylvanien war mal Bestandteil Ungarns, und so erwartet den Hörer eine fröhliche Mischung aus osteuropäischem Folk (hauptsächlich) und gitarrenlastigem Rock (weniger) bis hin zu Ska, Punk und Rap (jeweils ein wenig). Für meinen Geschmack ist die Mischung gefährlich lebensfroh und aufgesetzt optimistisch. Ich habe sie im Juni live erlebt und kann sagen, dass der Frohsinn trotz teilweise kritischer Texte hohe Wellen schlägt. Zusätzlich erschwert wird der Zugang noch durch eine an den Nerven sägende Frauenstimme und überwiegend ungarische Texte.

Nichtsdestotrotz sind sie bei Kennern und typischen Alternativen der vornehmlich linken Couleur beliebt und verehrt. Das soll auch so bleiben, denn "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!" ist auch so eine Philosophie - und gar keine schlechte. Wer also lebensfrohe, gut tanzbare, schnelle und abwechslungsreiche Musik mag, kein Problem mit unverständlichen Texten ohne Mitsingpotenzial hat und bei einer Flasche preiswertem, ungarischem Rotwein Marke "Stierblut" vom letzten Urlaub am Plattensee träumt, der ist hier gut aufgehoben.


Daniel "Bela" Bartsch für GOTHICWORLD


Tracks:
01. Dabracan
02. Igan
03. Janoska
04. Mini Suite No.1
05. Ki Ki Ki
06. Mini Suite No.3
07. Apa cuka
08. Dunantuli
09. Zangö ABC
10. Mini Suite No.5
11. Berlin Babylon
12. Sir a kis galambom
13. Lagenyes
14. Batyarnota
15. Sukar


www.transsylvanians.de