CD-REVIEWS:

Stand My Ground    WITHIN TEMPTATION
"Stand My Ground"
CDS (GUN Super Sonic / BMG)

Within TemptationSharon den Adel war unbestritten mal eine Lichtfigur des epischen Goth-Rocks…as time goes by & selten gab es eine Single, welches derartig ihre zwei Gesichter aufzeigt.
Nach der eher einschläfernden statt berührenden Kate-Bush-Coverversion gibt es nun wirklich gelungenen, straighten Rock plus glasklarer Vocals die direkt ins Ohr gehen. Das ‚Mother Earth' Album ist schwer zu toppen, doch was uns nun als Vorgeschmack auf ‚Silent Force' angeboten wird spottet jeglicher Beschreibung. Hätten die Holländer den elbengleichen Song Marke "Formatradiokonform" weggelassen & stattdessen mehr Songs mit Ice-Queen-Attitüde produziert, wäre aus der Single vielleicht etwas Besonderes geworden. So ist's leider zu einem Klopfer für alle "Ich steh auf richtig evil Songs mit lyrischen Texten"-Konsumenten verkommen, der sich gut zwischen Weichspüler-Werbeblöcken macht. Hoffentlich wird hierbei der Bandname deutlich erwähnt, denn trotz betörendem Flötenintro & Märchenbuch im Video kann man die eineiige Verwandtschaft mit EVANESCENCE nicht verbergen!

Selbst das Video wirkt teilweise wie ein Blueprint selbiger… den nachfolgenden Rest, verwechsele ich jetzt gar mit dem letzten Output von Bernhard Hoecker's Lieblingsband NIGHTWISH, vielleicht ist's auch HIM im Stimmbruch, eine neue von XANTRIA oder gar die Jeanette Biedermann? Nichts Neues, immergleiche Hymnen von austauschbaren Interpreten für markenbewusste Hobbits gespielt… wer gibt dieser Trendpampe ohne Streuverlust eigentlich den Stempel "Gothic"?

Vielleicht gibt's ja auf dem kommenden Album dann doch mehr Innovationen als die neue BMG-Distributionspalette von Basic- (pur & ohne Booklet), Standard- (mit Booklet & Video) & Premium-Version (mit Booklet, Video, Fotos & Bonustracks). Alles Andere wäre Schade!


Ivo Klassmann für GOTHICWORLD


Promo-Tracklist:
01. Stand My Ground
02. Overcome
03. It's The Fear


www.within-temptation.com