CD-REVIEWS:

Das    DER EREMIT"Das"
CD (Thunderdome)

"Ich bitte Dich, leih mir Dein Ohr" Mit dieser freundlichen Aufforderung beginnt die aktuelle CD der Schweizer Band Der Eremit. Das dazugehörige Stück "an dich" ist allerdings eher düster und untypisch für den Sound des einsiedelndes Sechsers. Am ehesten lässt sich das, was "der gian" und seine Mannen sonst so produzieren mit Bands wie Subway To Sally oder Letzte Instanz vergleichen, gesangstechnisch erinnert es manchmal gar an den berühmten Landsmann mit dem großen L. Musikalisch bietet "das" eine ausgereifte Spielart der Rockmusik, die fette Gitarren, Cello, Schlagzeug und elektronische Klangerzeuger mit großer Textlastigkeit kombiniert. Die Wertschätzung des Wortes drückt sich auch im Abdruck aller Texte im Booklet aus. Was der Eremit da von sich gibt, ist nicht unbedingt szenefremd - die sprachlichen Bilder sind eher dunkler Natur - aber klischeefrei. Lyrisch anspruchsvolle Zeitgenossen werden ihre Freude daran haben.

"das" ist das Drittwerk des 1995 entstandenen Projektes, das besetzungsmäßig und sicher auch musikalisch seitdem gewachsen ist. Der Entwicklungsstand 2004 rechtfertigt den Vergleich mit oben genannten Bands nicht nur nach Form und Inhalt, sondern auch qualitativ. Angenehm fällt auch die visuelle Umsetzung der CD auf, die ein wenig an Rammsteins drittes Album erinnert, jedoch konsequent in weiß gehalten ist. Das ist wahrscheinlich auch die passende Farbe für die Eremiten, denn ihrer Musik wohnt etwas Entrücktes inne, so wie einer Winterlandschaft. Und wie in selbiger findet man die wirklich wichtigen Dinge erst unter der Oberfläche. "das" bietet nach eingehender Beschäftigung Abwechslung und Tiefe, wobei ich - man verzeihe mir meine männliche Überheblichkeit - vermute, dass sich besonders die weibliche Hörerschaft vom Eremiten angezogen fühlen wird, schließlich sind die sechs Schweizer recht schnuckelig anzusehen ;-)


disorder für GOTHICWORLD


Tracks:
01. an dich
02. sturmauge
03. neue sonne
04. lu
05. die wahrheit
06. lichtbringer (muttermilch III)
07. ozean
08. hippiekacke
09. das
10. parolenpolka
11. wintersonne
12. thanatos
13. umarmung
14. schweigen
15. wer da?


www.dereremit.ch