CD-REVIEWS:

Themes From The Desolate Ocean    TRANSIT POETRY
"Themes From The Desolate Ocean"
CD (Curzweyl / AMV)

Tranist Poetry"Transit Poetry" soll ein Begriff aus der Literaturwissenschaft sein, der vor allem bei modernen Dichtern verwendet wird, die eher experimental arbeiten und nur silhouettenhaft in Erscheinung treten.
Nun, vielleicht etwas weit hergeholt, oder hat jemand je FOYER DES ART mit "Vorraum zur Kunst" übersetzt?

Inwieweit sich das Projekt aus Bayreuth in seinen Texten wirklich poetisch, lyrisch betätigt, möchte ich hier nicht beleuchten, da ich schlicht und ergreifend zu faul bin, die englischen Lyrics zu übersetzen. (Und mich damit wohl dem durchschnittlichen Hörer gleichstelle!) Wenn also ein gehaltvoller, literarischer Anspruch hinter den Songtexten sein soll, dann diese Bitte in Deutsch.

Wenden wir uns also der Musik zu. Anfänglich erscheint es eine gefällige Mischung aus Wave-Elementen, einigen elektrischen und akkustischen Gitarren zu sein. Tendenz Melancholie, sehr gefällig, durchaus hörbar und ins Ohr bzw. Hirn einschmeichelnd. Ausladende Kompositionen, tiefgreifende Arrangements, mal träumerisch, mal beschwingt, mal kraftvoll, dann dynamisch, mitreißend. Irgendwie muss man die ganze Zeit an die alten DREADFUL SHADOWS denken.
Und dann kommt die große Überraschung! Die Stimme des Masteminds Sascha Blach ist tief.
Ja! Aber in dieser Tiefe entwickelt sie eine derartige Vielfalt die derzeit ihres Gleichen sucht. Man kann es kaum beschreiben, denn man muss es hören. Dunkle Stimmen gibt es sicherlich genug in der sog. "Szene". Aber eine die so unglaublich intensiv, ausdrucksstark und vor allen in ihren Nuancen so breit gefächert ist… kaum!

Und hier schlagen Transit Poetry auch die oben erwähnten Berliner um Längen und verweisen sie auf die hinteren Plätze. Wem also ZERAPHINE inzwischen zu glatt, zu weichgespült, ja zu langweilig geworden sind… der sollte hier unbedingt zu greifen!

Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist:

01 - Edentea
02 - We. The Dreamers
03 - Black Water Asylum
04 - Ocean's Lullaby
05 - Under The Waterfall
06 - Narcotic Summer
07 - Mourner's Dance
08 - Astral Ride
09 - Liquiditation
10 - Transition
11- Heart Of Seraphim
12 - Anima Mundi
13 - Edentea (Club-Mix)

www.transitpoetry.de