CD-REVIEWS:

Das Erste Gebet    POTENTIA ANIMI "Das Erste Gebet"
CD (Stars In Dark / SoulFood)

Wer vor gut einem Jahr, die von mir verfasste Rezension zum Erstlingswerk der drei unkeuschen Mönche hier gelesen hat, und wen diese dann noch zum Kauf des Werkes angeregt hat, der braucht eigentlich nicht weiter zu lesen. Wer sich die CD nicht gekauft hat, weil er mit derartiger Musik überhaupt nichts anfangen kann, der kann auch zur nächsten Rezie weiterklicken. Aus einem einfachen Grund!
Viel hat sich seitdem nicht geändert. Damals erschien die CD im Eigenvertrieb. Jetzt haben die Brüder eine Plattenfirma. Produktionstechnische Unterschiede gibt es eigentlich kaum, was natürlich ein Qualitätsmerkmal für die im letzten Jahr selbst produzierte Scheibe ist. Und inhaltlich?

Einige wenige Titel wurden ausgetauscht, aber im Großen und Ganzen auch hier alles beim Alten. Aber in diesem Fall hat auch das seine Berechtigung.

Denn der einzige Grund für diese Rezension ist: Das die CD jetzt viel einfacher erhältlich ist, dass Potentia Animi mit einem Label im Rücken viel mehr Promotion machen können, und dass sich Qualität eben durchsetzt. Für alle die jetzt nicht die alte Rezension suchen möchten, in Kurzform:

Potentia Animi ist mit mittelalterlichen Instrumenten wie Trommeln, Schalmeien , Dudelsäcken und Cister eingespielte Musik, die sich aber doch wohltuend von alle den ach so authentischen Mittelaltercombos abhebt. Denn die drei Mönche spielen fast schon in punkiger Manie, besitzen einen einmaligen, hinterfotzigen Humor irgendwo zwischen KNORKATOR und FOYER DES ART und in ihrem Kloster wird sicher nicht dem geistlichen Leben sondern den geistigen Getränken und gar unkeuschen Vergnügungen gefrönt.

In diesem Sinne: CD kaufen, die behaarten, nackten Beine unter der Kutte schwingen, das frisch gezapfte Bier durch die Kehle rinnen lassen und trotz aller sprachlichen Unkenntnis die wunderbaren Lateinischen Weisen al a "Gaudete" mitgrölen.

Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist:

01 - Del Amina
02 - Domina
03 - Nachtfrass
04 - Bruder Titus
05 - Gloria
06 - Gaudete
07 - Me Novarem
08 - Herrscher
09 - Bruder Huhn
10 - Schattentanz
11 - Ballade von den drei Sündern
12 - 3 Hodiger Esel
13 - Repeat
14 - Domina 2
15 - Domina (Video)

www.potentia-animi.de