CD-REVIEWS:

Mein Weg    BETHLEHEM "Mein Weg"
CD (Red Stream)

Bethlehem"Mein Weg" heißt die neue Scheibe der 1991 gegründeten Band BETHLEHEM. Was vom Namen her noch den ein oder anderen unter uns an Frank Sinatra erinnert, wird u.A. auch von BETHLEHEM vertont. "My Way" wird aber nur den Geduldigen oder den Vergesslichen unter uns vorbehalten, denn der Track ist ganz zum Schluss als Überraschungstitel auf dem Album versteckt. Zwar reicht der Titel nicht an das Original ran, aber man hat sicher auch schon schlechtere Coversongs gehört. Der Rest der CD ist eine Mischung aus Black Metal, Doom Metal, Gothic und Dark Wave. Die Songs sind meist im Midtempobereich angesiedelt, teilweise schleppt sich das Ganze aber auch ziemlich dahin.

Die Lyrics sind komplett in Deutsch gehalten, was der Düsternis der Vocals sicher dienlich ist. Die Musik von Bethlehem ist teils anklagend, teils traurig und Titel wie "maschinensatan", "frl. deutsch" und "aalmutter" muten schon seltsam an. Die ganze CD strotzt nur so vor hintergründigen, abgehobenen Texten, die sich mit Sicherheit nicht jedem Hörer erschließen.

Teilweise erinnert die Scheibe an eine Mischung aus Dornenreich und Rammstein, aber einordnen kann man BETHLEHEM dennoch nicht wirklich. Die Stilrichtung ist nicht fassbar und die Musik dermaßen abwechslungsreich, dass man die CD schon ein paar Mal hören muss, um die Tracks einigermaßen eingängig zu finden. Wenn man jedoch offen an diese Art von Musik heran geht, wird sicher auch der skeptischste Hörer das gewisse Etwas finden, dass diese Band so interessant macht. Melodische Gitarren gepaart mit cleanem Gesang und Growls sowie eingängige Klaviermelodien und treibende Schlagzeugsalven machen aus "Mein Weg" ein unheimlich vielfältiges Album.

Fazit: Je öfter man es hört, desto besser gefällt es!!!
Anspieltipp: aalmutter, allegoria (Wer Rammstein mag: knochenkorn;-))


Ursula Kohl für GOTHICWORLD


Tracklist:

01. aalmutter
02. allegoria
03. knochenkorn
04. frl. deutsch
05. felbel fittich
06. dr. Miezo
07. elf soffitten
08. einsargen
09. im sog
10. maschinensatan


www.angelfire.com/ego/bethlehem