CD-REVIEWS:

Ohne Dich    RAMMSTEIN "Ohne Dich"
CDS (Universal)

"Ich werde in die Tannen gehen…" reüssiert Till ebenso wie Brummboss dem Oberhaupt der 7 Zwerge & leidet gar fürchterlich im dunklen Wald. Im Video wetteiferte er sichtbar mit Heinz Hoenig um den glaubwürdigsten Dackelblick & letztlich Flake's Dresscode auf den Tiroler Gletschern unterstreicht die nahe liegende Verwandtschaft mit der märchenhaften Männer-WG. Wie jede aufklärerische Fiktionsliteratur für Kinder beinhaltet auch dieses Video pädagogischen Aspekte, die da lauten: Im Pitztal können nur junge Menschen Kraft durch Froide beim kraxeln & raften erfahren. Alte Säcke in Louis-Trenker-Manier packen's nimmer mehr & kratzen spätestens am Gipfelkreuz ab. Erst recht wenn sie nur zu sechst sind ;) Soviel zur visuellen Auslegung der dritten Power-Ballade von RAMMSTEIN, und letztlich nur wer "Naked Lunch" dieser alpinen Brotzeit vorzog sah doppelt! Nach dem "Seemann" & der "Mutter" wurde das irreparabel gebrochene Herz nun auf der Alm ausgeschüttet & egal in welchem Mix man ‚Ohne Dich' auch hört es ist immer persönlich, wütend & voll von warmer poetisch wilder Schönheit.

Der bereits bekannte ‚Album Edit' besticht durch nachdenkliche Melancholie & hat das Zeug dazu selbst frostig gestimmte Herzen noch unter wollener Funktionsunterwäsche zu erreichen. Ja, auch echte Mannsbilder können weinen. Wie schon im Film gerät auch hier die frauenfreie Zone in Gefahr, wiederum zieht eine Verführerin mit blutroten Lippen die Aufmerksamkeit auf sich… Mina, die Frontfrau der noch jungen Band "Melodrom" liefert sich Milan Fras von "Laibach" zu einem Duett aus & bedient sich des Pseudonyms "Mina Harker". Jenem Geschöpf aus der Feder Bram Stokers hechelten der alte Vampir-Fürst & eine ganze Liga außergewöhnlicher Gentlemans schon hinterher. Die spannungsgeladene Schönheit dieses Duetts wird mit präzisen minimalistischen Trance-Rhythmen & bombastischem Piano unterlegt, der ultimative Soundtrack für Freda Warrington's "Dracula kehrt zurück".

Dass es immer noch pathetischer geht beweist Sven Helbig, er ist einer der Gründer der "Dresdner Sinfoniker" & seit dem Mein-Herz-brennt-Projekt eng mit RAMMSTEIN verbunden. Diesmal ließ er die Streicher links liegen & bemühte die Königin der Instrumente. Nein, nicht irgendeine Orgel. Es musste schon die 270 Jahre alte Silbermann-Orgel der Freiberger St. Petri Kirche sein, auf der sonst nur Bach's Tocata wettbewerbsmäßig inszeniert wird! Bombastischer klang wohl kein Liebeslied der Neuzeit & wenn man den ‚Sacred Mix' mal wörtlich nimmt könnt es gar ein Hohelied an den Allmächtigen sein… wer weiß?! Christopher von Deylen aka "Schiller" taucht den Song in die von ihm bekannte meditativen Klangkollagen a la gepflegte Wehmut auf den Seychellen… Thorbjoern Krogshede von "Under Byen", der derzeit spannendsten Jazz-Rock-Band Dänemarks, untermalt die Sehnsucht mit geradezu minimalistischem Piano & verhaltenen Percussionsnstrumenten… macht Till & Konsorten damit gar Bohème tauglich.

Nach soviel Gefühlsduselei hat man dann doch wieder Verlangen nach dem was RAMMSTEIN eigentlich ausmacht & wird prompt mit der 4 Jahre alten ‚Beta Version' des Songs bedient. Hier krachen die Gitarren endlich wieder vertraut & jeder Takt hämmert nur die eine Botschaft: Liebe ist Krieg, mit jeweils wechselnden Siegern & Verlierern!

So abwechslungsreich & spannend sollte jede Auskopplung sein. RAMMSTEIN zeigen das ihr Atem lang genug für eine Dritte war, OHNE Die ICH nicht mehr sein möchte. Zumindest bis Mitte Februar, Regisseur Jörn Heitmann, gerade am vierten Videodreh… hat wohl schon wieder ‚Keine Lust' sich etwas Neues einfallen zu lassen. Derweil muss sich die Band immer noch lautstark in diversen Konzerthallen verstecken um ja nicht den Machern von "Dr. Dolittle 2" zu begegnen. Diese hatten nachweislich schon vor Jahren sprechende Giraffen & Musik auf Zelluloid. Alle wissen das!!!


RammsteinIvo Klassmann für GOTHICWORLD


Tracklist:
01. Ohne Dich - Album Edit
02. Ohne Dich - Mina Harker's Version Remix by Laibach
03. Ohne Dich - Sacred Mix Remix by Sven Helbig
04. Ohne Dich - Schiller Mix
05. Ohne Dich - Under Byen Remix
06. Ohne Dich - Beta Version


www.rammstein.com