CD-REVIEWS:

All of white Horizons    AGONISHED BY LOVE "All of white Horizons"
CD (alfa matrix)

Agonised By LoveIn einer musikalischen Landschaft, in der alles, oder zumindest vieles schon mal da war, oft genug mehr als nur bekannt vorkommt, fällt es immer schwerer einen eigenen Weg zu gehen. Gar neues zu schaffen. Manch einen Künstler interessiert es nicht, andere suchen krampfhaft nach neuen Tönen und verstricken sich dabei in allzu vielen Experimenten, aber hin und wieder gibt es Talente die einen Glücksgriff landen. Inwieweit die Polen Agonised By Love beabsichtigt oder eher zufällig ihren Sound kreiert haben, bleibt an anderer Stelle zu klären.

Auf jeden Fall ist es ihnen gelungen mit ihrer CD "All Of White Horizons" im Genre des dunklen Synthiepop ein paar neue Akzente zu setzen. Wie so oft steht hier die Melancholie im Vordergrund, erinnern sie manchmal an DIORAMA, oder gar an DEINE LAKEIEN, hin und wieder in der harten, abgehackten Intonation auch an DIARY OF DREAMS.

Insgesamt aber, schaffen sie ein Werk, das zwischen perfekt arrangierten, elektronischen Ohrwürmern, mit einiger Tanzflächenkompatibilität, vor allem durch eine fast schon symphonische Art der Erarbeitung auffallen. Streicher, und sind sie auch gesampelt, dominieren die CD. Symphonisch ist aber nicht nur die Verwendung der Sounds und Instrumente, sondern oft auch die Songstruktur weißt eine fast schon klassisch zu nennende Attitüde auf.

Das ist es was Agonised By Love, trotz aller Parallelen als eigenständiges Projekt kennzeichnet und Liebhabern o.g. Bands sei diese CD wärmsten ans Herz gelegt. "All of white horizons" ist ein warmes, leuchtendes Kleinod in Sachen elektronischer Musik, welches gefühlvoll und wunderschön in dunklen Stimmungen schwelgt, und in der Vielfalt der verwendeten Melodien, Rhythmen und Instrumentierungen durchaus für Abwechslung und musikalischen Hörgenuss sorgt. Mehr davon!

Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist:

01 - After Dark (She Came)
02 - Silent War
03 - My Sweet November
04 - More Love - More Suffer
05 - Frozen In Me
06 - Little Ghost
07 - Just Perfect Sin
08 - Cover My World
09 - Soul's Humility
10 - Close Behind You
11 - All Of White Horizons

www.agonisedbylove.art.pl