CD-REVIEWS:

We are gathered here today...    GLASS CASKET
"We are gathered here today…"
CD (Bastardized Records)

Ich hatte gerade die aktuelle Annett Louisan im CD-Player und in schöner Lautstärke das Wohnumfeld mit "Das Spiel" beschallt als ich danach die CD von GLASS CASKET einwarf und … ups … vergaß, die Lautstärke zu dimmen. Die Folge: Anlage um die Ohren geflogen, vom Vermieter gekündigt, die Katzen tot, das Geschirr unter den Schallwellen zerbröselt und ich von den USA gejagt wegen Mass-Destruction ….

So sieht mein musikalischer Albtraum aus. Tut mir leid, ich weiß nicht, wer so was hört - also sowohl Annett Louisan als auch GLASS CASKET. Das spielende Mädchen tut aber wenigstens nicht weh.

GLASS CASKET stammen aus den USA und dort erschien ihre aktuelle CD bereits 2003. Mit zeitlicher Verzögerung nun auch bei uns und nur was für die ganz harten Jungs und Mädels. Um ihre Musik zu beschreiben benötigt man das Wort "Core" und verschiedene Bestimmungsworte, wie "Hard", "Noise", "Grind", "Metal" oder "Death". Das alles in einem musikalischen Mixer auf der höchsten Stufe und fertig ist das brutale Lichtgeschwindigkeitsgeräuschgemisch. Da wird auf die Felle geknüppelt, da werden die Stimmbänder gequält, Gitarren peitschen sich durch die Stücke und am Ende ist immer noch nichts gefunden, was eine Melodie erahnen lässt. Dazu irre, unvermutete Tempowechsel zwischen explosionsartig schnell und rasend. Dabei wirkt das Ganze noch sehr technisch und maschinenartig kalt - steril. Allein der Song "In between the sheets" kann mit gefälliger Instrumentierung, teilweise klarem Gesang und Melodie reizen. Zu wenig für ungeübte Ohren.

Für Leute, die mit "Six feet under" mehr verbinden als eine Fernsehserie, kann GLASS CASKET sogar was sein, will ich gar nicht bestreiten, und Freunde von Cores aller Art werden vermutlich aufjauchzen vor Begeisterung. Die Musik von GLASS CASKET gehört für mich in einen solchen (Glassarg) und dann aber six feet under verbuddelt.


Daniel "Bela" Bartsch für GOTHICWORLD


Tracklist:
01. Pencil Lead Syringe
02. And So It Was Said
03. Fisted and Forgotten
04. Fearfully and Wonderfully Made
05. Cellar Door
06. Chew Your Fingers
07. Scarlet Paint and Gasoline
08. In Between the Sheets
09. Gray A.M. You Will Never Get to See


www.glasscasket.com