CD-REVIEWS:

Gastspiel    UNHEILIG "Gastspiel" (live)
Do-CD (Four.Rock / SoulFood)

Unheilig"Der Graf ist nicht das, was er mal war.
Ja, der Graf wirkt heut' seltsam und bizarr.
Ja, der Graf lebt von Blutkonserven, Ratten und Getier.
Ja, der Graf ist kein Punkrocker. Er ist Vampir…" (Die Ärzte)

Ja, und der UNHEILIGe Graf ist wirklich Vampir: Er beeindruckt in Auftreten und Erscheinung, er zieht sein Publikum magisch in seinen Bann und saugt die Begeisterung von der ersten bis zur letzten Reihe in sich auf.

Die jetzt erschienene Doppel-Live-CD ist unterteilt in das Standartset und die Zugaben. Obwohl es UNHEILIG seit 1999 gibt, konzentriert sich der Graf bei der Zusammenstellung seines Live-Werkes sehr auf das letzte Studioalbum "Zelluloid" - aber sei´s drum. Erst auf der Zugaben-CD lockert er sich und die Zusammenstellung der Songs etwas. Das gilt auch für die Stimmung. Leider klingt die erste CD etwas steril, das Live-Gefühl, obwohl ahnungsmäßig vorhanden, kommt nicht so Recht zum Tragen. Auf der Zugaben-CD findet sich dann alles wieder: Stimmung, wie sie einem Konzert würdig ist, Interaktion mit dem Publikum, Danksagungen…

Der Elektro-Rock von UNHEILIG gefällt wegen klarer Songstrukturen, Perfektionismus und angenehmem Tempo - tanzbar in jedem Fall, und die deutschen Texte sind keineswegs nur simpel gestrickt. Die Stimme des Grafen ist markant (sehr geil: "Auf zum Mond") und erinnert zuweilen - im besten Sinne - an Rammstein ("Freiheit" oder "Gib mir mehr"), sorgt aber immer für eine passende "Ausleuchtung" des jeweiligen Titels: von hart bis melancholisch.

Dass die Fans dem Grafen huldigen ist klar, für sie ist die CD ein Muss. Allen anderen bietet sich die Chance, ein Quasi-Best-of-Album zu erstehen, da die Songs nur sehr geringfügig vom Studio-Original abweichen.

Die Frage, warum man die Aufteilung so ungünstig gewählt hat, dass auf der zweiten CD nur sechs Titel untergebracht wurden, kann man aufwerfen aber nicht beantworten.


Daniel "Bela" Bartsch für GOTHICWORLD


Tracklist:
Disc 1 - Das Konzert
01. Intro
02. Zauberer
03. Willst du mich
04. Auf zum Mond
05. Freiheit
06. Schutzengel
07. Herz aus Eis
08. Fabrik der Liebe
09. Hört ein Wort
10. Maschine
11. Sage ja!

Disc 2 - Die Zugaben
01. Sieh in mein Gesicht
02. Himmelherz
03. Gib mir mehr
04. Eva
05. Komm zu mir
06. Jetzt noch nicht


www.unheilig.com