CD-REVIEWS:

Protect the Innocent    MOTHERS LITTLE HELPERS
"Protect the Innocent"
CD (All Around Music)

"Mutters kleine Helfer!?" Brauchen Mütter Hilfe? Wobei? Wie sieht diese aus? Wie kann eine Band einer Mutter helfen? Wollen die fünf Jungs, die übrigens gerade mal zwischen 19 und 23 Jahre jung sind, reich und berühmt werden, um so ihre Erzeuger zu unterstützen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bei MOTHERS LITTLE HELPERS wirft aber nicht nur der Name der Band Fragen auf, sondern auch deren Musik, die so vielfältig, virtuos und doch homogen klingt.

Musikalisch reden wir hier von Rock. MOTHERS LITTLE HELPERS sind eine Rockband, die ihre Instrumente beherrschen und in einem weiten Maß nutzen. Klingt der Opener "Take A Seat" trotz seiner netten Melodie noch recht gewöhnlich, offenbart "Phoenix" die besondere Qualität der Band. Etwas erstaunt denkt man Ambient und Drumm & Bass Elemente erkennen zu können gepaart mit Rock-Sounds. Und man hört richtig. Ist "Phoenix" vordergründig ein Rock-Song, der dicht und eindringlich zum Mitwippen einlädt, entsteht dieser Mitwipp-Reflex eindeutig durch genannte Elemente. Etwas strange, aber cool. Tanzen soll der geneigte Hörer dann bei "strange medicine", welches besonders eingängig daherkommt. Dann gibt es noch waschechte Balladen wie "driving" und "i saw you" und richtig groovige Songs wie "mine mine mine", welches eine reine Chili Peppers Nummer sein könnte.

Trotz dieser Vielfältigkeit hätte man die zehn Songs auch ohne Pause auf die CD pressen können und jeder hätte gedacht es wäre ein langer Track, so homogen klingt es alles. Irgendwie erstaunlich, was diese Berliner Jungs mit ihrem Debüt "Protect the Innocent" hinbekommen haben. Wer also auf intelligenten Rock steht, der sich traut die Grenzen des Genres zu überschreiten, sollte in diese Scheibe mal reinhören. Für mich als einen Hörer mit eingeschränktem Geschmack reicht es jetzt aber.


Silvio Wolff für GOTHICWORLD


Tracklist:
01. take s seat
02. phoenix
03. strange medicine
04. driving
05. mine mine mine
06. rip it out
07. island burning
08. the new one
09. i saw you
10. sweet catastrophe


www.motherslittlehelpers.de