CD-REVIEWS:

El Mensajero no es importante    SINCE THE DAY
"El Mensajero no es importante"
CD (Bastardized Recordings)

Wenn das Wetter Scheiße ist, wenn der Boss Kacke ist (also: sein tut) oder die Gesamtsituation Mist - wenn also alles irgendwie mittels Fäkalsprache ausgedrückt werden kann und die Stimmung am Arsch ist, dann naht sicher Rettung durch SINCE THE DAY.

Die Band aus dem nordrhein-westfälischen Siegen hat sich ganz dem Metalcore verschrieben, reißt damit im Genre selbst und auch bei mir keine Bäume aus, ist aber dennoch die ideale Musik zum Abbau angestauter Aggressionen. Sogar die Texte sind gut und länger als die üblichen, gebrüllten Drei-Zeiler. Der Tiefgang im Text wird mit teilweise gefälligen Melodien gekoppelt und macht das Ganze durchaus nicht unsympathisch.

Bereits der Opener "Welcome to the Show" verknüpft gekonnt die Elemente aus Hardcore und Metal: extreme Geschwindigkeit, geile Drums und wilde Riffs. Dabei geht es selbst für Ohren, die sanftere Töne bevorzugen, ausgesprochen melodiös zu. Dieser Eindruck legt sich in den folgenden Stücken etwas, es mangelt etwas an Fantasie, das musikalische Gerüst ist noch etwas zu steif - aber auf dem ersten Longplayer ist das sicherlich zu entschuldigen.

"Silva" etwa ist ein sehr gefühlvolles, geradezu romantisches Instrumentalstück, das beweist, dass die Bandbreite von SINCE THE DAY viel größer sein könnte, wenn sie wollten. Gleich darauf, als sei "Silva" nur eine Atempause vor dem nächsten Aggressionsschub, geht es adrenalinfördernd und rau weiter, das Korsett ist wieder da. Erst zum Ende wird mit "Mascara Eyes" die Kette nochmals gesprengt, der Gesang ist fast klar und der melodiöse Bombastsound beeindruckt gewaltig.

Zusammenfassend wird hier sicher keine Musikrevolution geboten, aber SINCE THE DAY bietet genreübliche Kost auf hohem Niveau. Gerade genug, um Aggressionen in einen veritablen Weltkrieg umzumünzen.


Daniel "Bela" Bartsch für GOTHICWORLD


Tracklist:
01. Welcome to the Show
02. From Day to Day
03. For too long
04. Lunar Eclipse
05. Silva
06. Powder Keg
07. Interlude
08. En Vogue
09. Mascara Eyes


www.sincetheday.net