CD-REVIEWS:

A Day Of Warm Rain In Heaven    VITTORIO VANDELLI
"A Day Of Warm Rain In Heaven"
CD (Equilibrium Music)

Bei VITTORIO VANDELLI handelt es sich um einen italienischen Gitarrenvirtuosen und Komponisten, der schon seit 10 Jahren die Saiten für ATARAXIA zupft. Nun hat er sein erstes Soloalbum "A Day Of Warm Rain In Heaven" veröffentlicht, bei der es sich um die Vertonung eines Gedichtes des amerikanischen Schriftstellers S.T. Coleridge handelt. Sämtliche Instrumente wurden von ihm selbst eingespielt, nur beim Gesang holte er sich Unterstützung von Francesca Nicoli, die sonst auch bei ATARAXIA tätig ist. Musikalisch ähneln sich die beiden Projekte schon sehr, da es sich in beiden Fällen um eher avantgardistische und neoklassische Gothic Musik handelt, ohne auch nur einen Hauch von Metal….

….was soviel heißt wie keine mitreißenden Gitrarrensolis, sondern seichtes, sphärisches, mittelalterliches Geklimper und Gezupfe. Weitere Instrumente werden eher spärlich eingesetzt. Auch wird hier mehr auf akustische Gitarre als elektronische gesetzt. Begleitet und unterstrichen wird das Ganze eigentlich nur vom Keyboard und Gesang. Den Gesang finde ich persönlich anstrengend, da es sich entweder um reinen Sprechgesang handelt, der bei mir sofort Assoziationen zu Anne Clark hervorruft, um Opernhaften Gesang oder auch um Gewisper und Geflüster. Keine leichte Kost. Selbst wenn ich es jetzt mal vom rein künstlerischen Aspekt betrachte, die Musik ist einfach zu langatmig und plätschert irgendwie dahin. Keine Passagen die einen mal rausreißen und so versinkt man mehr und mehr in einen lethargischen Zustand.

Ich hatte immense Probleme beim durchhören nicht mit dem Kopf auf die Tastatur zu sinken und so ist diese CD für mich bestenfalls als Einschlafhilfe zu gebrauchen. Keine Ahnung welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, ich drück jetzt jedenfalls die Stopp-Taste und leg mal was Flottes ein, sonst schlaf ich ein.


Mariska Krüssel für GOTHICWORLD


Tracklist:

01- Farewell Farewell, thou wedding-guest
02- Beneath the lighting and the moon
03- My heart as dry as dust
04- The ocean green
05- A sadder and a wise man
06- The bay is white in silent light
07- The curse in a dead man´s eye
08- A day of warm rain in heaven
09- Whispers o´er the sea
10- The death-fire danced at night
11- I killed the albatross
12- For the sky and the sea and the sea and the sky!
13- The moment I could pray
14- Singeth a quiet tune
15- Sails in the sun


www.ataraxia.net