CD-REVIEWS:

E'er    L.MINYGWAL: "E'er"
CD (Virusworx Records)

L.MinygwalWas im Titel und in der Namensgebung schon seltsam klingt, wird beim Hören noch mysteriöser.

Wie soll man diese Musik beschreiben?
Aus Gitarren, Bass, Harfe, Cello, Drums, Samples, weiblichem Gesang und flüsternden Sprachfetzten erschaffen die drei Musiker eine fremde, fast beängstigende Welt, welche sich irgendwo zwischen Industrial und Heavy Metal bewegt. Aber auch wieder nicht.

Nach dem ersten Hören läßt "E'er" einen völlig verstört und verlassen zurück, so als hätte man den Hörer in einen mit surrealistischen Bildern geschmückten und ansonsten leeren Raum zurück gelassen. Doch geht man das Risiko ein und betritt diesen Raum, diese seltsame Welt von L.MINYGWAL erneut, lässt sich darauf ein, entfaltet sich ein wunderbares, faszinierendes und geheimnisvolles Stück Musik. Trotz der oben genannten Bestandteile, welche keine treffende Beschreibung sein können, nur ein verzweifelter Versuch, bewegt sich die Musik in eher ruhigen Bahnen. Die fremden, lärmenden Elemente werden fließend und fast psychedelisch zusammengefügt, schweben in ihrer Kompliziertheit dahin und können vielleicht eher mit den geheimnisvollen Klanginstallationen von COIL verglichen werden. Die es gleichermaßen schafften, aus verstörenden Elementen, fast schöne Melodien zu zaubern.

Hier scheint für mich auch der einzige Ansatzpunkt zu sein, sich der Musik von L.MINYGWAL zu nähern. Ein atonales, experimentelles, komplexes Kunstwerk das mit all den schon genannten (und noch viel mehr) Elementen etwas schafft, das den Beweis antritt, dass man gelegentlich auch noch belohnt wird wenn man sich auf Experimente einlässt.
Interessant! Nichts für den kleinen Hunger zwischendurch.
Mehr eine fast tiefenpsychologische Erfahrung und da Kiffen ja beinahe legal ist........


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


"E'er":

01 - alg.ey
02 - i excessiv-ly read my letters
03 - frantic-ly and memorize'em
04 - manic-ly
05 - izs
06 - r'seno-keé
07 - wakarimasen
     Kontakt:

www.lminygwal.de

to the reviews