CD-REVIEWS:

...between light and shadow    BASILISK:
"... between Light And Shadow" CD (Eigenvertrieb)
     

BasiliskEs ist immer wieder schön, wenn man nach unzähligen Rezessionen, neues Material von einer Band vorgelegt kriegt, die man nach einem mäßigen Debüt vor Jahren fast schon abgeschrieben hatte. Und wenn die Band dann auch noch überraschenderweise einen dermaßen Qualitätsschub vorweisen kann, wie im Falle der süddeutschen Starkstrom-Metaller von BASILISK, ist das ein Grund zur Freude.

Wo der Vorgänger "In the Room of Lights" noch in bescheidener Sound- und Songqualität streckenweise planlos vor sich hinsuppte, überzeugt das hier vorliegende Werk "... between Light and Shadow" mit handfestem Gothicmetal, intelligent ausgedacht und gekönnt dargeboten. Als ich die Jungs vor zwei Jahren im Vorprogramm zu MY DYING BRIDE und THE GATHERING gesehen habe, hatte ich schon das Gefühl, daß die Band gegenüber dem Album von 1997 weiterentwickelt hatte. Aber wie gesagt, ich hab einfach nicht gedacht, daß ich jemals nochmal was von den schwäbischen Jungs höre. Und nun sitz ich hier und lausche eben jene Songs, wie zum Beispiel "Vampire" aus eben jener Show.

Es waren wohl einige Veränderungen im Bandgefüge von Nöten und leider musste "... between Light and Shadow" wiederum ohne Label im Rücken an den Start gebracht werden. Aber BASILISK scheint nun eine feste Konstellation gefunden zu haben, die mit stimmigem, athmospärischen Gothicmetal, der ohne übertriebenem Gegrowle und Kettengerassel von seinem druckvollen Gitarrengroove und seinen herrlichen Keyboardslinien lebt. Die Songs erzählen in englische und deutscher Sprache Geschichten von Liebe, Schmerz und Verzweiflung, Vampieren, Hexen und andere Wesen auf der Schwelle zwischen Licht und Schatten - zwischen Leben und Tod.

Jungs die Überraschung ist Euch wirklich gelungen! Klasse Album, mein Glückwunsch!


Ritchie für GOTHICWORLD


CD-Review: "In The Room Of Lights"

"... between Light And Shadow"-Tracklist:
01. Dämmerung
02. Leaving Sun
03. Vampire
04. Sense Of Words
05. Dark Side Of The Moon
06. New Harmony
07. Dorothea
08. Fantasy (instrumental)
     Kontakt:

www.basilisk.de

BASILISK
Postfach 1929
D-78159 Donaueschingen
Infoline: 0172/7451979
band@basilisk.de

to the reviews