CD-REVIEWS:

Labyrinth    CARNIVAL OF DREAMS:
"Labyrinth" CD (Himmelpforten)
     

Leichten und schönen Synthiepop
bietet uns der Karneval der Träume hier.

Durchsetzt mit Ambientklängen, gelegentlichen Dancerhythmen, überzuckert von schönen Frauen- und Männerstimmen. Manchmal minimalistisch, wie gute alte NDW Klassiker "Dreidimensional"(!!!!!!), spacig wie das Intro-Stück oder auch schon mal an Marianne Rosenberg triefende Schmalzschlager erinnernd ("Nächte des Schweigens"), wobei die Cave/Bargeld ähnelnden Stimmen im Chorus schon wieder pure Ironie sind.
Hin und wieder von den verkrampft, komischen Sprachsamples und Soundtrackelementen eines Avantgardefilms durchsetzt, die irgendwie bekannt vorkommen. Ja, richtig! Da steht doch tatsächlich ein gewisser Carlos Perón im Booklet. Nur ist ihm in der Zusammenarbeit mit Jens Grabedünkel und Daniel Trautwein etwas gelungen, was seine Solowerke bis jetzt vermissen ließen. Songs!!
Bei Carnival Of Dreams sind die Perónschen Einsprengsel durchaus eine Abwechslung die sich gut in das fließende Gefüge, aus weichen elektronischen Klängen, simplen Rhythmusläufen, klarem Gesang und jeder Menge schöner Melodien eingliedern.

Wirklich genial ist übrigens die Coverversion des unseligen F. R. David Hits "Words" aus den 80ern...
Kennt irgendjemand noch das Original???
Die Version hier übertrifft es bei weitem. Macht aus einem eher schmalzigen Song eine recht beschwingte Synthienummer. Eine Eigenschaft die sich eigentlich durch die gesamte Scheibe zieht.

Eine eher naiv wirkende Platte, die beschwingt und fröhlich nicht den Anspruch erhebt große Kunst zu machen. Sondern einfach nur geradlinige, klar strukturierte Popmusik, die manchmal melancholisch, gelegentlich albern, vor allem aber immer wieder tanz- und hörbar ist.

Also, für wen Kitsch doch Kunst ist, dem sei diese Scheibe wärmstens ans Herz... äh bzw. Ohr gelegt.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


"Labyrinth"-Tracklist:
01. The Perfect Journey
02. Labyrinth 3D Teil II
03. Hört Ihr uns rufen
04. Schatten
05. Her Real Salvation
06. Song For Lina
07. Vampyria
08. Friede sei mit dir 1999
09. Man On The Moon
10. Dreidimensional (Radio Mix)
11. A Letter To A.C.
12. Herr Jens und Oberst Gagg

Bonus Lieder:
13. Nächte des Schweigens
14. Silently Waiting
15. Der Spiegel
16. Words
17. Zürich ungelöst
     Kontakt:
www.carnivalofdreams.de

www.himmelpfortenrecords.de

to the reviews