CD-REVIEWS:

Futureperfect    VNV NATION:
"Futureperfect"
CD (Dependent / SPV)
     

VNV NationSpätenstens seit ihrem goldenen Tanztempel-Kalb "Empire" waren VNV NATION die neuen Götter der Tanzfläche. Das Geheimnis lag wahrscheinlich in der Mischung ihrer Musik. Für Synthiepop hatten sie zuwenig Melodien und für EBM zuviel. Genau dazwischen arrangierten Ronan Harris und Fred Darum ihre Songs. Hart und rhythmisch genug um danach richtig Staub aufwirbeln zu können, aber auch mit Hilfe von einfachen Sequenzersamplen simple Melodien erzeugend die einem sofort im Ohr blieben. Die Stimme von Harris dazu, für eine derartige Musik auch noch viel zu klar und weich. Dementsprechend ist also der Erfolgsdruck und die Erwartungshaltung gegenüber dem neuen Album sehr groß. Und? Haben sie mit "Futureperfect" die Prüfung bestanden? Ja und nein!!

Ja, weil sie es immer noch schaffen diese wunderbaren Tanzstücke hinzulegen, die sich nicht nur in den Beinen sondern auch in den Ohren festsetzen. (z.B. "Epicentre", "Genesis", "Beloved" oder "Airships")

Nein, weil das gute Material gerade mal für ne EP gereicht hätte. Denn irgendwie hat man bei einigen Stücken den Eindruck das es sich hier nur um reine Lückenfüller handelt. Die sich nicht so richtig ins Gesamtbild einfügen und manchmal sogar stören. Mit dem instrumentalen Stücken "Electronaut" und "Liebestod" kann ich irgendwie nicht soviel anfangen. Den Ausflug in den technoiden Electro-Bereich ("Structure") finde ich albern. Und ehrlich gesagt Schnulzen a la "Carbon" oder "Holding On" stehen VNV Nation auch nicht so gut.

Wenn man also die Chance nutzt das die meisten CD Player die Funktion einer Titelprogrammierung haben, kann man sich die besten Songs zusammen stellen und kommt so auf ungefähr fünfundreißig Minuten richtig gehend geiler Mucke zum abtanzen und mitwippen. Typisch VNV NATION halt und gut!!!
Wie gesagt für ne EP zum halben Preis wäre das der Knüller gewesen.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


VNV Nation - "Futureperfect" - Real Streams (alle 1.30 min.): http://194.221.106.110:8080/ramgen/audio/vnvnation/02_epicentre.rm http://194.221.106.110:8080/ramgen/audio/vnvnation/03_electronaut.rm http://194.221.106.110:8080/ramgen/audio/vnvnation/05_holding_on.rm http://194.221.106.110:8080/ramgen/audio/vnvnation/06_carbon.rm http://194.221.106.110:8080/ramgen/audio/vnvnation/09_fearless.rm http://194.221.106.110:8080/ramgen/audio/vnvnation/11_beloved.rm

Zur Verfügung gestellt von PUBLIC PROPAGANDA

"Futureperfect"-Tracklist:
01. Foreword
02. Epicentre
03. Electronaut
04. Liebestod
05. Holding On
06. Carbon
07. Genesis
08. Structure
09. Fearless
10. 4 AM
11. Beloved
12. Airships
     Kontakt:
www.vnvnation.com

www.dependent.de

to the reviews