CD-REVIEWS:

No Cover jet    THE KOVENANT: "S.E.T.I."
CD (Nuclear Blast)

The KovenantEigenartig, eigenartig, wer singt denn da? Habe ich die falsche CD eingelegt? Nein, da singt doch tatsächlich Lex Icon von THE KOVENANT. Und ich halte tatsächlich das langerwartete Album "S.E.T.I." in den Händen!

Die Band scheint mit den härteren Vorgängeralben nicht zufrieden zu sein, so geht man auf "S.E.T.I." doch recht deutlich seichtere und vor allem ausgefeiltere Wege. Sänger und Bibelverbrenner Lex Icon hat den deutlichsten Schritt gemacht. Galt auf "Animatronic" noch der Kreischgesang, ist auf "S.E.T.I." davon rein gar nichts mehr zu hören. Er hat sich zu einem famosen Sänger gemausert, der auch mit cleanen Sprechgesang zu begeistern mag. Songs wie "Cybertrash" oder "Neon" zeigen wohin der Weg geht mit THE KOVENANT.

"S.E.T.I." ist nicht aus dieser Zeit. Irgendwo zwischen Blade Runner und Gattaca, irgendwo zwischen Erde und den Sternen ist "S.E.T.I." anzusiedeln. Deutlich elektronischer, weniger Industrial und deutlich Anspruchsvoller klingen THE KOVENANT anno 2003. Dabei scheinen die Brüder im Geiste von Zeromancer deutlich Einfluß auf die Band gehabt zu haben. Auf einigen Songs hatte genannte Band mixtechnisch auch die Finger im Spiel.

Einzelne Songs hervorzuheben täte der Qualität der Scheibe als ganzes nicht gut, dennoch sind "Star by Star" und vor allem der Überkracher "Perfect End" hervorzuheben. Beides nicht ohne Zufall, sehr langsame Songs, glänzen hier die perfekten Gitarren und Elektro Elemente. Verdammt tanzbar und atmosphärisch dominiert hier Lex "neuer" Gesang und man reibt sich verwundert die Ohren, dass die einst belächelten THE KOVENANT, verdammt gute Songs, ja fast Hits…, mit erstklassiger Ohrwurmqualität schreiben können.

Mehr bleibt nicht zu sagen, holt Euch dieses Album und betretet die Zeitmaschine ins nächste Jahrtausend. So wird es klingen.


Alexander Treder für GOTHICWORLD


"S.E.T.I.":
01. Cybertrash
02. Planet of the Apes
03. Star by Star
04. Via Negativa
05. Stillborn Universe
06. Acid Theatre
7. Perfect End
8. Neon
9. Keepers of the garden
10. Pantomime
11. Hollow Earth
12. Industrial Twillight
     Kontakt:

www.gentechranch.tk

to the reviews