CD-REVIEWS:

... Verdammt in alle Ewigkeit    CORNIX MALEDICTUM: "... Verdammt in alle Ewigkeit"
CD (Ars Metalli)
     

Cornix MaledictumDas Mittelalter war eine finstere, oft brutale Zeit. Es wurde sich der Schädel eingeschlagen, gesoffen, vierzehn Stunden am Tag gearbeitet, die Winter waren kalt, die Beltanefeuer heiß, die Fürsten grausam, die Kirche verlogen und das Leben der Spielleute bei Weitem kein Zuckerschlecken. Oft war ihr Leben in Gefahr, denn wenn dem Herrn die Musik nicht gefiel, dann konnte es schon mal passieren das man sie einen Kopf kürzer machte. Das einfache Volk erfreute sich zwar an den Gesängen und Tänzen, konnte aber oft nicht mehr bieten als einen Platz am warmen Feuer, so das der Hunger immer Gast am Tisch war...
... von diesem Leben erzählen Cornix Maledictum.
Ihre Musik ist rau und brutal wie das Leben. Wild wie die Tänze in den veräucherten Schänken, leidenschaftlich wie die Liebe eines Barden, schmutzig wie die Schlachten und erstaunlich authentisch. Ungestüm schrauben sich die Sackpfeifen in die Höhe, drehen sich angetrieben von dumpfen Paukenschlägen im Kreise, immer lauter, immer schneller, immer wilder...
Hier und da eine Laute, eine Maultrommel, schrille Schreie, der Gesang aus rauen Männerkehlen der nach Met und schönen Frauen verlangt.

Wenn man Cornix Maledictum hört, dann versteht man ein wenig von der Sehnsucht und Begeisterung einiger Mitmenschen für diese Zeit. Auch wenn da garantiert nicht alles besser war, aber das Leben der Spielleute bedeutete trotz aller Härten nur eines, das wir heut zu Tage allzu oft vermissen.
FREIHEIT!

Ein kleines Stück davon bringen die Barden uns auf dieser CD nahe und vor dem inneren Auge bauen sich Bilder auf die so schön und brutal sind wie ein Schlachtengemälde. Meine Empfehlung, Met trinken, Schinken essen, Peter Berling lesen und dann zu dieser Musik einfach mit einem geliebten Menschen durch das Feuer tanzen.
PROST!!!


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


"What´s Beyond The Sun"-Tracklist:
01. Ingang
02. Sex Achtel
03. Totentanz
04. Zweiter Merseburger Zauberspruch
05. Tourdion
06. Rabenballade
07. Heyduckentanz
08. Confusion Maledicta
09. Devildance
10. Ai vis Lolop
11. Utgang
     Kontakt:
www.sureshotworx.de

to the reviews