CD-REVIEWS:

Nymphomatik    INFORMATIK: "Nymphomatik"
CD (Metropolis Records)
     

Informatik?
Das war zu meiner Abizeit das Fach für bebrillte Pickeltypen in Strickpullovern, die nie Frau abkriegten, aber immer die neuesten Prozessoren hatten. Typen eben die nichts mit Tanzen, Lebensfreude und Sex zu tun hatten. Dachte ich zumindest.

In diesem Fall handelt es sich um ein musizierendes Duo aus dem schönen Amiländle und was die Beiden hier hinlegen ist feiner, unauffälliger, hausgemachter Electro. Gepaart mit etwas Techno, einen Schuß Dark-Wave-Synthie-Pop... und noch viel mehr Schubladen. Nicht besonders aufregend, aber zum Abtanzen am Samstagabend genau das Richtige. Hier zuckt das Bein von ganz allein. Nicht zu stampfend und zu brutal, einen Hauch von Melodien und der Gesang ist zwar tief, aber zur Abwechslung mal nicht bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Für Aufregung dürften die Jungs aber trotzdem kaum sorgen. Sie fügen sich gut ein in das Gesamtbild dessen, was in den Tanztempeln läuft ohne sich nennenswert abzuheben. Was ja nicht schlecht sein muß.

Ich für meinen Fall brauche keine schwer durchgeistigte Musik wenn ich tanzen will.
Und um die Hüften zu schwingen reichen ein paar simple Rhythmuslines, ein paar hämmernde Samples, ein paar gelegentliche Melodien...
Das verbreitet für ein paar Stunden schon Lebensfreude und einen Hauch von Sex! Doch über den Titel des Albums, die kaum zu erkennenden, "erotischen" Fotos auf dem Cover dürften sich auch nur die amerikanischen Sittenwächter, oder eben meine ehemaligen Abikollegiaten aufregen.
Fazit: Im Westen nichts Neues...
...aber alles Andere ist auch nicht schlecht!


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


"Nyphomatik"-Tracklist:
01. Flesh Menagerie
02. Hopeless
03. Perfect Stranger
04. Physical Education
05. Over
06. Built for Pleasure
07. A Matter of Time
08. Oblivion
09. 96 Degrees
10. Perfect Stranger (robot mix by NEGATIVE FOR-MAT)
11. Physical Education (dayjob mix by STROMKERN)
     Kontakt:
www.nymphomatik.com

Label:
www.metropolis-records.com

to the reviews