CD-REVIEWS:

Fantasy ...    INSANIA:
"Fantasy, a new Dream Dimension"
CD (No Fashion)

Insania"Insanity" heißt Geisteskrankheit bzw. Wahnsinn und in selbigen hätte vorliegende Platte den Rezensenten fast getrieben. Selbstlos und auch ein wenig sadomasochistisch veranlagt, hat er sich jedoch entschlossen, diesen alten Schweden eine Chance zu geben und "Fantasia" durchzuhören. So unglaublich es ist, er hat es geschafft. Was sein schmerzgewohntes Ohr auf dem Weg des Leidens alles wahrnehmen musste, sprengte fast die Grenzen des menschlich Vorstellbaren.

Wo Power Metal, so die gängige Form der Beschreibung für diese "Musik", eigentlich nach Männerschweiß riechen sollte, strömen INSANIA nur den Duft von Männerballett und Operettenbühne aus. Billigste Keyboardsounds, die Massive Attack-Mastermind 3D wahrscheinlich in den Suizid getrieben hätten. Melodien, die wie eine Mischung aus Band Aid, Muppet Show und Monthy Python klingen.

Texte voll erhaben-dämonischen Master Race-Geschwatze und Peace To The Universe-Gephrase in nervigem Tonfall. Selbst Freunde dieses Genres werden einer harten Probe unterzogen. Zwar klingen INSANIA stellenweise tatsächlich, wie im Waschzettel der Plattenfirma offeriert, nach den 80er Helden von HALLOWEEN, Kay Hansen würde jedoch ob dieses Vergleiches, wäre er denn schon von uns gegangen, im Grabe rotieren. Wo MANOWA(E)R (Achtung Satire!) noch ein wenig cool sind, da hinterlassen INSANIA nichts als Peinlichkeit. Absoluter Hoch- oder Tiefpunkt dieses Machwerkes (je nach Betrachtungsweise) ist die Schunkeloper "Master Of My Mind", die von nichtwestlichen Geheimdiensten in Zukunft sicher als Mittel des Psychoterrors eingesetzt wird.
Klappe auf, CD rein, einmal kräftig ziehen.

PS: Zu allem Unglück sehen die Jungs von INSANIA auch noch so aus, wie sie klingen. Nämlich Scheiße.




disorder (debil - das Magazin für neue deutsche Lightkultur) für GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Introducion
02 - Life After Life
03 - Illusions
04 - Carry On
05 - Master Of My Mind
06 - Universe
07 - Face The King
08 - Fantasy
09 - Vengeance
10 - Mankind
11 - Reflections Of Mine

Kontakt: www.mnw.com


to the reviews