CD-REVIEWS:

Fantasy ...    WOLFSHEIM:
"Casting Shadows"
CD (StrangeWays)

WolfsheimFast möchte man es ein "Alterswerk" nenne, so entspannt, so relaxt gehen die Herren Heppner und Reinhardt hier zur Sache.

Chillige Rhythmen, die gut und gerne auch auf einer TripHop Scheibe a la MASSIVE ATTACK oder PORTISHEAD zu finden sein könnten, bilden das Grundgerüst, für die warmen, filigranen Soundspielereien und Melodien die wir alle an WOLFSHEIM so schätzen.

Die richtigen Knaller in dem Sinne hatten sie nie. Eher gelang es den Beiden immer wieder, kalte, elektronische Sounds zu warmen Melodien auszubauen, jenen kleinen aber sehr feinen Ohrwürmern, die nicht zuletzt durch die einzigartige, immer ein wenig wehmütige Stimme Peter Heppners, sich immer mehr ins Hirn bohrten.

So bietet auch "Casting Shadows" in diesem Sinne nicht viel Neues. Nur das es in diesem Fall durchaus positiv zu nehmen ist. Wundervolle Kleinoden, die sich stimmig in einander fügen, wird auf gelegentliche Brüche und experimentelle Töne verzichtet wie man sie noch auf "Dreaming Apes" finden konnte. Eine wohlige, entspannte Wärme macht sich beim Hören dieser CD im Bauch breit. Ein Gefühl von Sanftheit und Zärtlichkeit, die genügend Spielraum für große Gefühle unter der Vermeidung von Kitsch zulässt. Leicht und verspielt, fließen die Songs dahin, ohne belanglos zu wirken, da sie immer noch die Kraft besitzen sich ins Ohr zu schrauben. Mit jener abgeklärten Ironie als Grundtenor, die man offensichtlich nur erlangen kann, wenn man schon ein paar Jahre im Geschäft ist.

"Casting Shadows" ist ein wundervolles Album, zu dem man eigentlich nicht all zu viele Worte verlieren kann. WOLFSHEIM eben! Auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, sich treu bleibend ohne langweilig zu werden. Ein weiterer Highlight in diesem noch so jungem Jahr.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Everyone Who Casts A Shadow
02 - Care For You
03 - I Won´t Believe
04 - Kein Zurück
05 - And I ...
06 - Underneath The Veil
07 - Wundervoll
08 - Approaching Lightspeed
09 - In Time
10 - ...
11 - ...

Kontakt: www.wolfsheim.de


to the reviews