CD-REVIEWS:

No Daylight Nor Heeltaps    SKYCLAD: "No Daylight Nor Heeltaps"
CD (Demolition Records)

Wenn es eine Band verdient hatte den großen Durchbruch zu schaffen, dann SKYCLAD.
Während die letzten 3 Jahre Bands wie "Subway to Sally" oder "In Extremo" riesengroß abräumen, spielen SKYCLAD seit 1990 diese wundervolle Art Folk Metal! Ich wurde zwar nie der riesige Fan, werde aber nie Ihren Auftritt auf dem Dynamo Festival 1995 in Holland vergessen. Im Festivalzelt begeisterte, musizierte und trank die Band fast 3 Stunden mit Ihren Fans und klattschnass, aber glücklich kroch ich in mein Zelt zurück, mit dem Gefühl eine wirklich authentische, lebensnahe und Spielfreudige Band gesehen, nein, erlebt zu haben.

Anfang 2001 schien alles aus.
Der sympathische Frontman Martin Walkyier stieg aus aufgrund persönlicher finanzieller Engpässe. Viele Bands hätten alles hingeschmissen. Aber nicht SKYCLAD. Man erinnerte sich an 1997, an die begeisternden unplugged Konzerte und sah die Chance weiterzumachen.
Gitarrist Kevin wechselte ans Mikro und SKYCLAD 2002 ist ins Leben gerufen. Das aktuelle Album "No Daylights Nor Heeltaps" strotzt vor Spielfreude. Geschickt baut die Band die CD auf. Eine frische Mixtur aus alten Hits im neuen reinen Folk Stil, die irgendwie mitreißender klingen ganz ohne die harte Gitarre, und neuen Hits. Neu-Sänger Kevin klingt so ganz anders als Martin und das ist genau das Richtige um den großen Schnitt zu vollziehen. Seine markante, klare Stimme lädt gerade dazu ein zum mittwippen und mittanzen mit den erfrischenden neuen Folksongs.

Stellt euch einen urigen, alten, verrauchten schottischen Pub vor in dem das Bier in Bächen fließt, wenn es dort eine Band gibt, die die typische Trink-und Tanzmusik dazu liefert, dann ist es SKYCLAD.
Mein Tipp, testet die neuen SKYCLAD in geselliger Runde mit ordentlich Bier an, es wird niemand enttäuscht sein und gefeiert bis die Sonne aufgeht…


Alexander Treder für GOTHICWORLD


"No Daylight Nor Heeltaps" - Tracklist:
01. Penny Dreadful
02. Inequality Street
03. Spinning Jenny
04. The Cry Of The Land
05. Another Fine Mess
06. Sins Of Emission
07. The Widdershins Jig
08. History Lessons
09. Land O The Rising Slum
10. Single Phial
     Kontakt:

www.skyclad.co.uk

www.demolitionrecords.co.uk

to the reviews