CD-REVIEWS:

Memoirs    SOKO FRIEDHOF: "Die Geschichte eines Werwolfs"
CD (Sonic Malade / EFA)
     

Das mehr durch seine unselige Verbindung zum Wittener Satansmord, denn seine musikalischen Qualitäten zu trauriger Berühmtheit gelangte, Nebenprojekt des Untoten David A. Line erfährt seine dritte Inkarnation.
"Die Geschichte eines Werwolfs" wird dargeboten mit dem kutlig-kitschig-schlechten Sound der für die Sonderkommission bekannt ist. Bewegt sich einerseits zwischen David A. Lines typischen Plastik-Punk-mit-Techno-und-etwas-Gotchic-gemischten Musikstil und all den plakativen Elementen, wie rückwärts abgespielte Sprachsamples und Filmausschnitten.
Das ganze verbreitet den Charme eines alten Europa-Hörspiels a la "Frankenstein trifft Dracula und gemeinsam jagen sie Godzilla" oder so ähnlich.

Ob sich David im finsteren Growl, oder schmachtenden Flüstern versucht, man muss schon ein Faible für die Berliner und ihren Dunstkreis haben um den Reiz dieser Scheibe zu finden. Für alle anderen ist es eher diese kleine-Kinder-spielen-böse-Gothic-Attidüde, der ich nie so viel abgewinnen konnte. Wo bei den Untoten der Gesang Gretas noch gelegentliche Höhepunkte schafft, tritt die Soko nur auf simplen Klischees herum. Aber vielleicht soll das ja so sein. Kitsch ist Kunst und ein blutbeschmiertes Cover soll ja bei einigen schlichten Gemütern noch eine Provokation sein, die sich gelegentlich sogar noch gut verkauft.

Willkommmen auf der dunklen Seite des Takkatukkalandes, wo knopfäugige Anima-Vampire sich an knuddligen Heidifiguren vergehen und ein wie der Kaffeesahnebär aussehender Werwolf sich mit der Krankenschwester aus der Vorabendserie im, garantiert nicht in den Augen brennenden Kinderbadeschaum vergnügt.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


"Die Geschichte eines Werwolfs"-Tracklist:
01. Die Geschichte eines Werwolfs
02. Ghosts Of Berlin
03. Totenkopfmausgedicht
04. Fliegengott (instrumental)
05. Bizzare Dreams
06. Biberkopfs Prayer
07. Scum Of The Earth
08. I Was Your Slave Again
09. Painting The Dead
10. Asylum
11. Eliminate Your Pain
12. Satans Bed
13. Evil World
14. The Church (Alexanderplatz)
15. All Through The Night
16. Sex And The Single Vampire
17. Fliegengott (Clubversion)
18. Outro
     Kontakt:
www.untoten.com

to the reviews