CD-REVIEWS:

A World To Drown In    BLAZING ETERNITY:
"A World To Drown In"
CD (Prophecy Productions)

Blazing EternityBLAZING ETERNITY, das ist gut gemachter, melancholischer Rock, mit straighten Gitarren, feinen Melodiebögen und einem reichlichen Schuss Traurigkeit.

Teilweise erinnern die Jungs an The Smith, oft aber auch an H.I.M., obwohl sie das ja möglicherweise als Beleidigung auffassen könnten. Ist es aber nicht. Ähnlich wie bei den Mannen um Ville Vallo sind die Melodien, die sich aus beschwingten Gitarren und verspielten Drums, manchmal etwas rockiger erheben, meist aber im Rahmen des guten Popsong bleiben.

Auffällig die weiche Stimme des Sängers, welche dem Ganzen genau den Touch Melancholie verleiht, den diese CD braucht um sich als wahres Kleinod in den Ohren des Hörers zu entfalten. Das ist gefällig und schön, ohne störende Experimente, voller Sanftheit, die auch mal rau werden darf und im Großen und Ganzen, einfach vollendeter, trauriger Gitarrenpop. Der auch schon mal von Piaonoakkorden getragen wird, gelegentlich gar elegisch wird oder die Unterstützung einer Sängerin erfährt.

Von ihrer Metalvergangenheit haben sich BLAZING ETERNITY meilenweit entfernt. Diese CD ist pures Gefühl. Nicht nur Melancholie, sondern Sehnsucht im Allgemeinen und das Streben nach eigener Vollkommenheit, scheint die Jungs dazu bewogen zu haben, solch schöne Melodien zu zaubern.

Wer also keine Probleme mit Gefühlen, die vielleicht sogar kitschig sein könnten, und vor allem nicht mit guten Popsongs hat, wie es sie eigentlich seid Mitte der 80er auch gar nicht mehr so richtig gibt, der kann hier getrost zugreifen. Mit "A world to drown in" ist BLAZING ETERNITY eine Platte gelungen, welche verträumt in die untergehenden Sonne eines warmen Frühlingstages gleitet.
Dabei ein Glas Wein trinken und vor sich hinträumen.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Cover Me With Your Eyes (mp3 link)
02 - To Meet You In Those Dreams
03 - A World To Drown In
04 - Stars In July
05 - (Don't) Tell The World
06 - Procession
07 - En Nat Bliver Det Sommer
08 - Monoument
09 - White


Kontakt: www.prophecy.cd


to the reviews