CD-REVIEWS:

Century Child    NIGHTWISH: "Century Child"
CD (Drakkar / BMG)

NightwishDie derzeit wohl am häufigsten diskutierte Frage ist die, ob "Century Child" das letzte gemeinsame Album von Tarja und dem Rest der Band sein wird. Ungeachtet des Erfolges, den die Finnen im Laufe der letzten Jahre für sich verbuchen konnten, konnte mich im Rückblick bereits das letzte Album, "Wishmaster", nicht wirklich begeistern.
Es folgen das Live-Album "From Wishes To Eternity" und "Over The Hills And Far Away" sowie die unlängst veröffentlichte Box und der Eindruck entstand, der Ausverkauf der Band hätte bereits begonnen.

Und in der Tat, dieser Eindruck manifestiert sich auch in der Kreativabteilung der Band. Auch wenn der Gesang Tarja´s auf "Century Child" lange nicht mehr so opernhaft wirkt und sich die Hinzunahme von Sänger Marco Hietala (ex-Tarot) ungemein positiv auf das musikalische Erscheinungsbild der Band auswirkt, ein Song wie "End Of All Hope" ist nichts anderes als eine plumpe Kopie des Songs "Wishmaster" vom letzten offiziellen Studioalbum, wobei der Eindruck des bei sich selbst klauens auch das ganze Album über nicht so recht weichen will. An dieser Stelle scheint es sich dann doch zu rächen, dass alleine Tuomas Holopainen sich für die Kompositionen der Band verantwortlich zeichnet, denn dessen songschreiberisches Potential scheint weitestgehend ausgeschöpft.

Natürlich ist nicht alles so schlecht, wie es jetzt erscheinen mag. "Feel For You", das Duett zwischen Tarja und Marco aus dem Musical "The Phantom Of The Opera" oder das epische "Beauty Of The Beast" sind beileibe keine schlechten Songs, nur wird das Album in seiner Gesamtheit den Erwartungen, die man an ein neues NIGHTWISH-Album hat, über weite Strecken einfach nicht gerecht.

Da mag eine temporär begrenzte Pause, in der Tarja sich voll und ganz auf ihr Opernstudium konzentrieren kann, gerade recht kommen.


Michael Kuhlen (OBLIVEON) für GOTHICWORLD

"Century Child"-Tracklist:
01. Bless The Child
02. End Of All Hope
03. Dead To The World
04. Ever Dream
05. Slaying The Dreamer
06. Forever Yours
07. Ocean Soul
08. Feel For You
09. The Phantom Of The Opera
10. Beauty Of The Beast
     Kontakt:

www.nightwish.com


to the reviews