CD-REVIEWS:

Kadaver Komplex    WEENA MORLOCH:
"Kadaver Komplex" CD (Trisol Music Group)
     

Achtung - Weenah MorlochWeena Morloch ist das Mädchen aus dem Jenseits
Weena Morloch ist für die Meisten Menschen ein unbeschriebenes Blatt.
Wer oder was ist nun Weena Morloch?

Ein paar wenigen war es vergönnt, die Band auf dem entARTet Festival 2002 in Hanau/Main live zu sehen. Blutig war es und das Publikum durfte die Liveumsetzung dieser Platte bewundern. Und es ist nicht der erste Geniestreich von Meister Kaschte, den meisten Menschen besser als Kopf von Samsas Traum bekannt, sondern schon die zweite Platte.

War der Vorgänger "KUNST-X=?" noch eher Noiseorientiert, so finden wir hier intelligenten Popindustrial. Mehr über die Entstehung dieser Platte kann man im folgenden Interview nachlesen.

Verachtet Menschen ?
Wenn man einfach mal so die Trackliste überfliegt, wird einem klar, dass diese Platte ein vorherrschendes Thema hat: Gewalt in diversen Facetten. Man kann natürlich drüber streiten, ob es angebracht ist, eine Platte mit solchen Tracks zu veröffentlichen, gerade jetzt, wo das Thema Gewalt und Schwarze Szene immer wieder auftaucht. Nun, ich denke, dass wahrscheinlich jeder seine vorgefertigte Meinung über dieses Thema hat und jeder selbst entscheiden muss, ob er sich diese Platte zulegt. Musikalisch ist diese Platte allerdings jedem zu empfehlen, der Lust auf netten Industrial hat, wobei jeder Track seinen Titel perfekt umsetzt.

Verhaften Sie diesen Mann - Besitzt und gebraucht Schußwaffen ?
Weena Morloch komponierte einen Track, der am einfachsten als Gesungener Industrial bezeichnet werden kann, namentlich "KUGEL IM GESICHT (9MM)".
Zuerst muss man sagen dass es sich hier um einen kontroversen Text handelt - doch sollte man nicht zu schnell denken, dass der Herr Kaschte ein Mörder oder Gewalttäter ist. Seine Äußerungen über diesen Titel kann man im Interview nachlesen.
Ich hingegen halte das Stück für einen absolut clubtauglichen Gesangindustrialsong (ich verwende schon wieder Worte, die es wahrscheinlich gar nicht gibt...) Nun, anhören und dann selbst entscheiden, ob dieser Mann verhaftet werden muss.

Terror über alles ?
Ja, diese Platte ist Terror über alles. Wunderschöner Industrial (auch in der Gefahr mich zu wiederholen) der nicht langweilig wird. Jede Facette der Songs terrorisiert den Hörnerv auf geradezu nette Art und Weise. Und nicht zu vergessen sei, dass den Menschen der BPjS das Layout so gut gefiel, dass sie gleich das Album auf den Index setzten und es nur unter der Ladentheke bzw. mit einem schwarzen Cover gegen Altersnachweis verkauft werden darf. Ich sage nur noch guten Appetit.

Stephan Urbach für GOTHICWORLD


"Kadaver Komplex"-Tracklist:
01. Stammheim (Kampf)
02. Die Erde wird leer (Offenbarung 13.7)
03. Kindersarg
04. God(B)less America
05. Weena Morlock
06. Rattenbau
07. Maximale Tötungskapazität
08. Kugel im Gesicht
09. Terror über alles
10. Das Mädchen aus dem Jenseits
Bonustracks:
11. Kugel im Gesicht (ext. Clubversion)
12. Max. TK (Amok RMX)
     Kontakt:

www.weena-morloch.de

www.trisol.de

to the reviews